ZDFheute

UEFA: Deutschland - Ukraine findet statt

Sie sind hier:

Fußball | Nations League - UEFA: Deutschland - Ukraine findet statt

Datum:

Nach weiteren Corona-Tests von DFB-Gegner Ukraine steht fest: Das Spiel Deutschland gegen Ukraine findet wie geplant um 20:45 Uhr (live im ZDF) statt. Dies gab die UEFA bekannt.

Symbolbild des Spielballs der UEFA Nations League 2020.
UEFA Nations League 2020.
Quelle: imago

Das Nations-League-Gruppenspiel zwischen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft und der Ukraine findet definitiv am Samstagabend (20.45 Uhr/ZDF) in Leipzig statt. Das teilte ein UEFA-Sprecher gut vier Stunden vor dem geplanten Anpfiff mit. Alle Ergebnisse der am Samstag durchgeführten Testreihe waren negativ. Der Austragung des vorletzten Länderspiels des Jahres steht damit nichts mehr im Wege.

Positive Tests sorgten für Wirbel

Die Partie war in Gefahr geraten, weil am Freitag vier Spieler und ein Teammanager positiv auf Corona getestet worden waren. Das Leipziger Gesundheitsamt entschied jedoch, dass keine weiteren Spieler in Quarantäne müssen. Der ukrainische Verband versicherte den Behörden, dass die betroffenen Personen keinen engen Kontakt zu anderen Leuten im Team gehabt hatten. Vonseiten der UEFA gibt es keine Gründe für eine Spielabsage.

Fußball | Nations League -
Deutschland - Ukraine komplett
 

Das Nations-League-Spiel Deutschland gegen Ukraine in voller Länge. Kommentiert von Bela Rethy.

Videolänge
163 min

Unterdessen waren bei der deutschen Nationalmannschaft alle Coronatests negativ ausgefallen. Das teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) mit. Die Tests wurden bei Spielern, Trainern und Betreuern durchgeführt.

UEFA gibt Regularien für Spielabsagen vor

Die UEFA hat für den Fall mehrerer positiver Tests bei einer Mannschaft die Regularien festgelegt. Stehen einem Team mindestens zwölf Feldspieler und ein Torwart zur Verfügung, muss gespielt werden. Ist dies nicht der Fall und kann kein Ersatztermin gefunden werden, wird der Gegner zum Sieger am Grünen Tisch erklärt. Sind beide Teams oder keines für den Ausfall verantwortlich, entscheidet das Los.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.