Basketball: Dirk Nowitzki kommt in die Hall of Fame

    Ehrung für Basketball-Legende :Nowitzki in Hall of Fame gewählt

    |

    Dirk Nowitzki ist in die Basketball Hall of Fame aufgenommen worden. Der Würzburger ist der erste Deutsche, dem diese Ehre zuteil wird.

    Dirk Nowitzki Finalist für NBA Hall of Fame 2023
    Dirk Nowitzki spielte in der NBA 21 Saisons bei den Dallas Mavericks. 2019 beendete er seine Karriere.
    Quelle: IMAGO / Martin Hoffmann

    Dirk Nowitzki wird als erster Deutscher in die Basketball Hall of Fame aufgenommen. Wie die Hüter der Ruhmeshalle am Samstag in Houston/Texas bekannt gaben, ist der gebürtige Würzburger einer von sechs ehemaligen Profis und Trainern, denen in diesem Jahr die besondere Ehre zuteil wird.

    Sport | sportstudio reportage
    :Nowitzki - 41 forever

    Welch' Ehre für Dirk Nowitzki: Am 5. Januar 2022 wird sein Trikot mit der Nummer 41 an die Hallendecke der Dallas Mavericks gezogen, die Nummer wird nie mehr vergeben.
    von Thomas Pletzinger
    Dirk Nowitzki verneigt sich vor den Fans
    28:05 min

    Nowitzki hat eine beeindruckende Karriere hingelegt

    Nowitzki spielte 21 Saisons in der nordamerikanischen Profiliga bei den Dallas Mavericks und beendete seine aktive Karriere 2019. Er ist der sechstbeste Punktesammler der Liga-Geschichte (31.560) und der erfolgreichste Scorer, der außerhalb der USA geboren wurde.
    Dirk-Nowitzki-Grafik
    Mit den Mavericks, die im Januar 2022 seine Rückennummer 41 unter die Hallendecke zogen, wurde das "German Wunderkind" Nowitzki 2011 NBA-Champion und wertvollster Spieler der Finals. 14 Mal wurde Nowitzki zum Allstar gewählt. Vor der Arena in Dallas wurde inzwischen eine Nowitzki-Statue enthüllt.

    Auch Gasol, Parker und Wade sind dabei

    Neben dem 44-Jährigen werden weitere Legenden der Liga geehrt: Pau Gasol (Spanien) und Tony Parker (Frankreich) werden ebenso aufgenommen wie Dwyane Wade, der an der Seite von Superstar LeBron James mit Miami Heat über mehrere Jahre für Furore sorgte.
    "Ich glaube, es gab ein paar Jungs, die uns ein bisschen den Weg geebnet haben", sagte Nowitzki und bezog sich dabei auf seine europäischen Kollegen und Co-Einzöglinge Parker und Gasol.
    Dirk Nowitzki beim Fototermin von Zweitligist s. Oliver Würzburg.
    Dirk Nowitzki im Dress des Deutschen Basketball Bundes.
    Dirk Nowitzki
    Dirk Nowitzki ist in den USA angekommen.
    Dirk Nowitzki bei einem Freiwurf bei der WM 2002
    Nowitzki fängt im NBA-Halbfinale 2003 gegen die San Antonio Spurs eienn Ball
    Dirk Nowitzki wird bei der WM 2005 zum wichtigsten Spieler gewählt.
    Dirk Nowitzki in der NBA am Ball für die Dallas Mavericks
    Dirk Nowitzki im Mai 2007 bei der Übergabe bei der MVP-Trophäe
    Dirk Nowitzki trägt bei der Eröfnung der Olympischen Spiele 2008 in Peking die Fahne für das deutsche Team.
    Dirk Nowitzki streckt umringt von den anderen Spielern der Mavericks den NBA-Pokal in die Höhe.
    Dirk Nowitzki 2015 im Trikot der Nationalmannschaft
    Dirk Nowitzki im Nationaltrikot
    Dirk Nowitzki bei einem seiner berühmten Fadeaway-Sprungwürfe, aufgenommen am 18.03.2019
    Nowitzki bestreitet sein letztes All Star Game. Neben ihm Nikola Vucevic
    Dallas-Fans feiern Dirk Nowitzki
    Nowitzkis Trikot mit der Nummer 41 wird in Dallas unter die Decke gezogen
    Dirk Nowitzkis Nummer 14 wird unter das Hallendach der Köln Arena gezogen.
    Die Nowitzki Statue wie er seinen berühmten Fadeaway-Wurf ausübt, vor dem Heimstadion der Mavericks
    Dirk Nowitzki Finalist für NBA Hall of Fame 2023

    Die Karriere des Dirk Nowitzki

    Erst mit 13 Jahren zog es Dirk Nowitzki zum Basketball. Sechs Jahre später feierte er sein Profi-Debüt für den DJK Würzburg. Als 19-Jähriger wurde er bester Schütze und Rebounder des Teams.

    Quelle: imago/Norbert Schmidt


    Auch Trainer-Ikone Gregg Popovich von den San Antonio Spurs und Trainerin Becky Hammon, die als seine Assistentin als erste Frau ein NBA-Team bei einem Spiel coachte, wurden auserwählt. Die feierliche Aufnahme in die Ruhmeshalle erfolgt im August.
    Quelle: sid

    Mehr zu Dirk Nowitzki