Sie sind hier:

Basketball - NBA - Jungtalent Wagner eher als Nowitzki gedraftet

Datum:

Das gelang nicht mal Dirk Nowitzki und bislang nur Detlef Schrempf: Basketball-Talent Franz Wagner ist beim NBA-Draft an Position acht ausgewählt worden.

Basketball player Franz Wagner (2-R) of Germany is congratulated.
Franz Wagner im goldfarbenen Anzug wird im Barclays Center von New York für seinen Draft beglückwünscht.
Quelle: epa

Die Orlando Magic wählten den 19 Jahre alten Berliner Franz Wagner an Position acht aus. An so früher Stelle war bislang nur Detlef Schrempf 1985 von den Dallas Maverick gezogen worden. Wagners Idol Dirk Nowitzki war 1998 als Nummer neun an die Milwaukee Bucks gegangen und dann an die Mavericks weitergegeben worden. 

Es fühlt sich großartig an, ein Traum ist wahr geworden.
Franz Wagner

Er wolle in seinem Rookie-Jahr "einfach jeden Tag besser werden. Ich möchte bescheiden sein und von meinen Teamkollegen lernen", formulierte Wagner seine ersten Ziele.

Als Wagner im Barclays Center von New York stolz zu NBA-Commissioner Adam Silver auf die Bühne schritt, blendete das US-Fernsehen eine emotionale Videobotschaft von Wagners Bruder Moritz ein, der derzeit als Nationalspieler bei den Olympischen Spielen dabei ist: "Franzi, ich weiß nicht, was ich sagen soll. Das ist unglaublich, du verdienst es. Davon träumst du dein ganzes Leben. Genieße den Moment, ich liebe dich." Auch Bundestrainer Henrik Rödl gratulierte: "Ich bin überzeugt davon, dass er das Potenzial hat, sich in der NBA durchzusetzen."

Basketball-Brüder in der NBA

In der vergangenen Saison hatte Moritz Wagner bereits für die Magic gespielt und ist derzeit vertragslos - womöglich könnte es damit in der kommenden Saison sogar zum Wagner-Doppel in Florida kommen. Der übertragende Sender ABC verglich die beiden Ex-Alba-Spieler bereits mit anderen berühmten Basketball-Brüdern: Auch die Spanier Pau und Marc Gasol sowie die drei Antetokounmpos um Champion Giannis waren jeweils beim Draft ausgewählt worden.

Der frühe Zuschlag bei der Gala im Stadtteil Brooklyn ist Beweis für das enorme Potenzial von Franz Wagner und das immense Vertrauen, das Orlando in den Flügelspieler hat. Beim Draft dürfen die NBA-Teams in einer vorgegebenen Reihenfolge Nachwuchsspieler verpflichten.

Mit 16 Bundesliga-Spieler

Bereits bei Alba galt Franz Wagner als eines der größten deutschen Talente. 2018 löste er im Alter von 16 Moritz als damals jüngsten Bundesliga-Akteur des Hauptstadtklubs ab. Ein guter und geschmeidiger Distanzwurf, hohes Spielverständnis sowie Kreativität zeichnen den jüngeren Wagner aus.

Diese Qualitäten bewies er zuletzt für die Michigan Wolverines - auch dort hatte zuvor sein älterer Bruder bereits gespielt. Im prestigeträchtigen US-College-Meisterturnier dieses Frühjahr zeigte Franz starke Leistungen, entschied sich anschließend frühzeitig für den Sprung in die NBA.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.