Die NBA und der Hype um Basketball-Supertalent Wembanyama

    Victor Wembanyama:Toptalent mischt die NBA aus der Ferne auf

    von Kai Figgemeier
    |

    Ein 18-Jähriger versetzt die beste Basketball-Liga der Welt in Aufruhr, bevor er überhaupt dort spielt. Das Motto der NBA-Teams: absichtlich verlieren für Victor Wembanyama.

    Basketball-Supertalent Victor Wembanyama
    Die NBA streamt seine Spiele in der französischen Liga: Basketball-Supertalent Victor Wembanyama.
    Quelle: dpa

    Die neue Saison der nordamerikanischen Profi-Liga NBA hat gerade erst begonnen, doch für einige der 30 Teams ist das Ziel bereits klar: möglichst viele Niederlagen einfahren. Je schlechter die Saisonbilanz ausfällt, desto größer die Chance auf Jahrhunderttalent Victor Wembanyama, der in dieser Saison noch in Frankreich spielt.
    Im Sommer 2023 findet der nächste NBA-Draft statt, in der Vereine Nachwuchsspieler auswählen können. Dabei bekommen die schlechteren Teams der Vorsaison die besseren Chancen, ein Toptalent zu wählen. Schon jetzt steht fest, dass Wembanyama beim Draft die erste Wahl sein wird, "selbst wenn er sich vorher beide Beine bricht", wie ein US-Basketball-Journalist nur halb im Scherz in seinem Podcast sagt.

    Wembanyama noch agiler als Nowitzki 

    Denn der erst 18-jährige Franzose verspricht, die nächste Evolutionsstufe im Basketball zu zünden. Teil dieser Evolution war auch Dirk Nowitzki, der mit 2,13 Metern und großem Wurfgefühl die Zeiten der schwerfälligen Riesen unter dem Korb vergessen machte.
    Wembanyama überragt Nowitzki um zehn Zentimeter, hat eine Spannweite von 2,43 Metern und ist noch beweglicher als die deutsche Basketball-Legende.

    Er kann abliefern, was früher nur die Kurzen konnten.

    Das sagt Nowitzki-Mentor Holger Geschwindner über die besonderen Fähigkeiten von Wembanyama.  
    Dirk Nowitzki verneigt sich vor den Fans
    Welch' Ehre für Dirk Nowitzki: Am 5. Januar 2022 wird sein Trikot mit der Nummer 41 an die Hallendecke der Dallas Mavericks gezogen, die Nummer wird nie mehr vergeben.27.07.2022 | 28:05 min

    NBA-Stars geraten ins Schwärmen

    Auch die aktuellen Spieler der NBA überschlagen sich mit Lob. Superstar Giannis Antetokounmpo vermutet, dass "2045 alle Spieler so aussehen wie Victor. Wie gut er wirft und wie gefährlich er defensiv ist, das ist unglaublich. Er hat die Chance, einer der Besten aller Zeiten zu werden."
    LeBron James, mit Michael Jordan aktuell als bester Basketballer aller Zeiten gehandelt, schwärmt über Wembanyama:

    Er ist ein Alien. Ein Talent, das es nur einmal in einer Generation gibt.

    LeBron James

    Sagt das Ausnahmetalent der vorherigen Generation, das 2003 mit ähnlich großen Erwartungen die NBA-Bühne betreten hatte. Ob Wembanyama "nur" das größte Talent seit LeBron James oder doch das größte aller Zeiten ist, diese Diskussion füllt schon jetzt Podcasts und Kommentarspalten.

    Supertalent spaltet die Liga 

    Die NBA teilte nun mit, dass sie Wembanyamas Spiele aus der französischen Liga in ihrer Streaming-App überträgt. Ein Novum, das die Zwiegespaltenheit der Liga offenbart. Denn den Wembanyama-Hype macht die NBA sich gerne zunutze, um von der vielversprechenden Zukunft des Jungstars zu profitieren.  
    Andererseits hat die Liga große Sorge, dass die Aussicht auf das Talent den sportlichen Wettbewerb ad absurdum führt. So warnt NBA-Commissioner Adam Silver bereits jetzt seine Teams, kein Wettrennen um die schlechteste Bilanz zu veranstalten, sondern sportlich faire Ligaspiele auszutragen. 

    Der 500-Millionen-Dollar-Mann 

    Wohl ein frommer Wunsch. Schon vor Saisonbeginn hatten einige Mannschaften Leistungsträger abgegeben, um sich eine gute Ausgangsposition für möglichst viele Niederlagen zu verschaffen. So wird sich die Liga im Laufe der Saison in zwei Hälften teilen: die Teams mit echten Titel-Ambitionen und auf der anderen Seite die Vereine, die möglichst unauffällig möglichst viel verlieren wollen, um ihre Chance auf den historischen Trostpreis Wembanyama zu erhöhen. 
    Die US-Basketballwelt blickt gespannt auf einen 18-Jährigen, der laut Expertenschätzungen den Wert eines NBA-Teams auf einen Schlag um 500 Millionen Dollar steigern könnte. "Es ist eine große Ehre, dass viele in so hohen Tönen von mir schwärmen", sagt Wembanyama in schon profitauglichem Englisch. "Es verändert sich für mich aber nichts. Noch habe ich nichts erreicht."
    Bis auf die Tatsache, schon jetzt den Wettbewerb der besten Liga der Welt zu verzerren, ohne eine Minute dort gespielt zu haben.
    Thema

    Mehr zu Nowitzki und Co.