Handball-WM 2023: DHB-Team geift nach Viertelfinal-Ticket

    Niederlande gegen Deutschland:DHB-Team erwartet "Wirbelwind in Orange"

    von Erik Eggers
    |

    Gegen Außenseiter Niederlande (20.30 Uhr, live im ZDF) können die deutschen Handballer vorzeitig das WM-Viertelfinalticket buchen. Aber sie sind gewarnt.

    Handball-WM:  Kay Smits aus den Niederlanden
    Der Goalgetter der Niederlande bei der Handball-WM: Kay Smits
    Quelle: dpa

    Wenn die DHB-Auswahl am Abend (live im ZDF ab 20:15 Uhr) im zweiten Hauptrundenspiel der Handball-WM auf die Niederlande treffen, werden sie einen Fehler vermutlich vermeiden: Sie werden den kommenden Gegner nicht unterschätzen.
    Auch der mühselige Sieg gegen Katar ändere nichts daran, dass die Niederländer ein starkes Team zur Verfügung hätten, versicherte der deutsche Rechtsaußen Patrick Groetzki. Deren Spielmacher Luc Steins spiele "seit zwei Jahren auf Weltklasseniveau", mahnte Torwart Andreas Wolff.

    Großer Respekt vor Niederlande

    Wie stark das Team um Regisseur Stein geworden ist, zeigt allein die Tatsache, dass die Mannschaft es noch in der eigenen Hand hat, das Ticket für die K.o.-Runde der WM in Polen und Schweden zu lösen. Ein niederländischer Sieg mit zwei Toren gegen Deutschland und ein Erfolg gegen Serbien - und der Außenseiter wäre unter den besten acht Teams der Welt. Im Falle einer Niederlage gegen das Team von Bundestrainer Alfred Gislason aber stünden Deutschland und Norwegen in der Hauptrundengruppe III als Viertelfinalteilnehmer fest.
    Der deutsche Linksaußen Rune Dahmke erwartet einen "Wirbelwind in Orange". Der Respekt also ist vorhanden vor den Nachbarn - obwohl die DHB-Auswahl den letzten Vergleich bei einem Großevent bei der EURO 2020 in Trondheim mit 34:23-Toren gewonnen hatte. Und obwohl die Niederlande, die heute von der schwedischen Legende Staffan Olsson trainiert wird, lange Jahre als Entwicklungsland des Handballs deklariert wurde.

    Smits führt Torschützenliste der WM an

    Überheblichkeit droht dennoch nicht. Denn nicht nur Regisseur Steins, der das Spiel des Spitzenklubs Paris St. Germain steuert, hat sich, wie Wolffs Warnung belegt, einen Namen im europäischen Handball gemacht. Auch der Halbrechte Kay Smits agiert in Topform, wie die Statistik des Turniers untermauert.
    Handball-WM 2023: Djibril M'Bengue im Spiel gegen Argentinien beim Dribbling.
    Deutschland - Argentinien 39:19 | Hauptrunde, 1. Spieltag, Zusammenfassung19.01.2023 | 4:35 min
    Der Linkshänder, der mit dem SC Magdeburg Meister wurde und im Sommer zur SG Flensburg-Handewitt wechselt, führt nicht nur die Torschützenliste mit 32 Treffern an (davon waren elf Siebenmeter). Auch in der kombinierten Wertung aus Toren und Assists liegt der 25-Jährige mit 49 Punkten vor dem dänischen Star Mathias Gidsel und dem deutschen Spielmacher Juri Knorr an der Spitze.

    Kein gleichwertiger Ersatz für Smits vorhanden

    Zugleich erzählt diese Statistik vom größten Manko der Niederländer. Denn der Backup von Smits, der in Speyer geborene Tom Jansen (VfL Gummersbach), verfügt trotz seines großen Talents noch nicht über die nötige internationale Klasse. Daher hat Smits schon sehr viel Spielzeit bei dieser WM auf dem Buckel. Er hat also mehr Substanz verloren als etwa Knorr, den Gislason in zwei der vier Spiele schonen konnte.
    Die fehlende Breite im niederländischen Kader macht sich auch auf den anderen Rückraumpositionen bemerkbar. In der Vorrundenpartie gegen Norwegen überrannte das Olsson-Team förmlich den Favoriten und steuerte, als es in der 36. Minute 19:14 führte, einem scheinbar sicheren Sieg entgegen. Der Gegner sei ihnen anfangs mit 200 km/h entgegengekommen, sagte Norwegens Star Sander Sagosen danach und lobte dessen "modernen Handball".

    Niederlande bei viel Tempo verwundbar

    Aber dann, als ihre stärksten Individualisten Smits und Steins eine Atempause benötigen, kollabierte die Offensive. Und Norwegen zog in den Schlussminuten noch an ihnen vorbei. Vor diesem Hintergrund dürfte auch Bundestrainer Gislason als Devise ausgeben, das Tempo möglichst lange hochzuhalten. Das Kalkül: Irgendwann wird die Kraft des Gegners nicht mehr reichen. Umgekehrt rechnen sich die Niederländer dennoch gute Chancen aus:

    Ich bin überzeugt, dass wir Deutschland schlagen können.

    Kay Smits

    Kay Smits träumt davon, es seiner älteren Schwester Inger Smits nachzumachen, die als Teenagerin nach Deutschland ging und 2019 mit den Niederlanden Weltmeisterin wurde. "Sie hat mir erzählt, was zu tun ist, wenn man Handballprofi werden will", sagt er.

    Niederländer mit viel Bundesliga-Erfahrung

    Viele seiner Kollegen sind den gleichen Weg gegangen. Torhüter Bart Ravensbergen, der ebenfalls stark aufspielt, steht seit 2018 in Nordhorn unter Vertrag. Flügel Jeffrey Boomhouwer trug das Trikot Melsungens und des Bergischen HC. Für viele niederländische Profis geht am Samstag auch darum, es dem deutschen Lehrmeister zu zeigen.

    Sport
    :Handball-WM 2023

    Finden Sie hier ausgewählte Livestreams, den Spielplan und Highlights.
    Sportstudio: Handball
    Thema

    Zusammenfassungen der Handball-EM

    Mehr zur Handball-EM