3:1 im WM-Achtelfinale: Niederlande schlagen starkes US-Team

    3:1 im WM-Achtelfinale:Niederlande schlagen starkes US-Team

    |

    Das sieht deutlicher aus, als es war: Mit einem 3:1 gegen ein starkes US-Team sind die Niederlande ins Viertelfinale der Fußball-WM 2022 eingezogen.

    Die Niederlande sind der erste Viertelfinalist der Fußball-WM 2022. Das Team von Louis van Gaal besiegte die USA mit 3:1 (2:0) und trifft am kommenden Freitag, 20 Uhr, auf Argentinien, das gegen Australien mühevoll mit 2:1 gewann.
    Die Niederländer hatten gegen den Außenseiter alle Hände voll zu tun. Die USA waren über weite Strecken überlegen und hatten auch etliche gute Chancen, doch setzte sich letztlich die Kontertaktik der Holländer durch.

    Holländer in der Kritik

    Souverän weitergekommen, aber in der Heimat für "schlafwandlerischen" ("Telegraaf") Fußball gescholten - so lautete das niederländische Stimmungsbild nach der Vorrunde. "Wir sehen uns im Finale", entgegnete der nach der WM aufhörende van Gaal einem mosernden Journalisten.

    Daheim sind viele kritisch, weil sie wissen, dass wir besser spielen können.

    Virgil van Dijk

    Auch gegen die USA taten sich die Holländer schwer. Christian Pulisic hätte schon nach etwas mehr als zwei Minuten die US-Amerikaner in Führung bringen können, als er allein vor dem Tor an Keeper Andries Noppert scheiterte.

    USA spielt, Holland trifft

    Die USA starteten sehr forsch, die Niederlande konnte sich kaum aus dem hohen Pressing befreien. Doch als dies zum ersten Mal kontrolliert gelang, führte die Elftal sogleich. Denzel Dumfries legte nach schneller Überbrückung des Mittelfelds in den Rückraum, dort vollendete Memphis Depay freistehend ins lange Eck (10.).

    Man hat alle Facetten unseres Spiels gesehen. Wie wir die Lücken attackieren und die Seiten wechseln. Das machen wir im Training.

    Denzel Dumfries

    Der Favorit bekam die Partie nun besser unter Kontrolle. Im Spiel gegen den Ball wurden Virgil van Dijk und Co. griffiger, die Ballbesitzphasen häuften sich. Doch damit anfangen konnten sie wie schon in der Vorrunde nicht wirklich viel, es fehlte an Tempo und Esprit.

    Dumfries' zweite Torvorlage

    Das 2:0 fiel aus dem Nichts - und war eine Kopie des 1:0: Diesmal leistete Dumfries die Vorbarbeit für Daley Blind (45.+1).

    Für uns ist das schwer zu akzeptieren. Wir waren in der ersten Halbzeit klar besser, aber Holland hatte zwei Momente.

    US-Coach Gregg Berghalter

    Nach dem Wechsel wurde die Partie etwas munterer, die Torszenen häuften sich. Die USA mühten sich nun mit vollem Engagement in der Offensive.

    2:1 gegen Australien
    :Argentinien quält sich ins Viertelfinale

    Ein Mal Messi, ein Torwartfehler und sonst nicht viel: Argentinien ist in einem lange Zeit zähen Achtelfinale gegen Australien mit 2:1 weitergekommen.
    03.12.2022, Katar, Al-Rajjan: Fußball, WM 2022 in Katar, Argentinien - Australien, Achtelfinale, im Ahmad bin Ali Stadion, der argentinische Nationalspieler Lionel Messi (3vl) erzielt das Tor zum 1-0.

    Zwei Mal auf der Linie gerettet

    Erst muss Hollands Offensivspieler Gordy Gakpo auf der eigenen Torlinie gegen Tim Ream (49.) retten, dann Dumfries gegen Haji Wright (75.).
    Kurz später traf Wright per Hacken-Lupfer zum 1:2 (76.). Doch der starke Dumfries erstickte die US-Hoffnungen mit seinem Volleyschuss zum 3:1 im Keim.
    Quelle: SID/ZDF
    Thema

    Mehr zur WM