ZDFheute

Kontinentales Kicken für die Zukunft

Sie sind hier:

Fußball | Europa League in NRW - Kontinentales Kicken für die Zukunft

Datum:

Fast fünf Monate nach den ersten Achtelfinalspielen wird in Nordrhein-Westfalen ab Mittwoch in der Fußball-Europa-League der Sieger ermittelt. Ohne Fans, aber mit klarem Plan.

In diesen frühen Augusttagen bereiten sich die Fußballklubs in Deutschland normalerweise auf die erste Pokalrunde und den Start der Bundesliga vor. Doch durch die Corona-Pandemie ist der Terminkalender in diesem Jahr zerrissen, bis zum 23. August werden nun erst mal die Titelträger in Champions und Europa League gekürt.

Final-Eight-Turnier international stark beachtet

Für den kleineren der beiden kontinentalen Klubwettbewerbe bekam dabei der DFB mit den nordrhein-westfälischen Austragungsorten Düsseldorf, Duisburg, Gelsenkirchen und Köln den Zuschlag. Ein auf den ersten Blick prestigeträchtiger Auftrag - die Werbewirksamkeit der Veranstaltung ist wegen der fehlenden Fans in den Stadien und auf den Straßen allerdings primär in die Zukunft gerichtet.

"Dass bei so einem Turnier keine Zuschauer dabei sind, ist natürlich jammerschade", sagt Gregor Timmer im Gespräch mit zdfsport.de. Der Leiter des Sportamts der Stadt Köln findet aber auch: "Das Finalturnier der Europa League ist ein international stark beachtetes Ereignis. Insofern ist das Werbung für den Sportstandort Köln - was auch über das Turnier hinaus Wirkung haben wird."

Fußball Europa League: der Pokal

Europa League | Liveticker -
Europa League in Zahlen
 

Statistiken und Liveticker

Auftakt auf Schalke

Diese Hoffnung hegen neben der Domstadt, in der jeweils ein Viertel- und ein Halbfinale sowie das Endspiel am 21. August stattfinden, auch die anderen drei Gastgeberstädte, die jeweils zwei Partien austragen. Den Anfang macht dabei am Mittwochabend Gelsenkirchen, mit dem Achtelfinal-Duell zwischen Inter Mailand und dem FC Getafe.

Absprachen zu Organisation und Infrastruktur haben die vier NRW-Städte dabei untereinander getroffen, weitere Kontakte für mögliche gemeinsame Aktionen oder Auftritte gibt es laut Timmer aber nicht. "Dafür war die Zeit zwischen der Entscheidung der UEFA am 17. Juni und dem Finalturnier viel zu kurz", erklärt der 59-Jährige: "Das ist alles sehr schnell und konzentriert erfolgt."

Wegweiser für Olympia

Allerdings nicht zu schnell für eine klare Botschaft. "Sportliche Großereignisse wie die Austragung der Europa League stärken das Sportland NRW, steigern die Attraktivität des Standortes", teilt ein Sprecher der Düsseldorfer Staatskanzlei auf Nachfrage von zdfsport.de mit. Zudem unterstreiche ein solches Finalturnier die große Sportbegeisterung der Menschen in Nordrhein-Westfalen.

Mit Blick auf das Konzept zur Austragung der Olympischen Sommerspiele 2032 hob der Sportmanager Michael Mronz, Begründer der Initiative "Rhein Ruhr City 2032" gegenüber dpa bereits die "einzigartige Sportstätteninfrastruktur" des Landes Nordrhein-Westfalen hervor. "Wenn man sich als ein Standort bewährt, der große sportliche Ereignisse stemmen kann", stimmt Kölns Sportamtsleiter Timmer nun zu, "ist das auch ein Wegweiser für ein Thema wie zum Beispiel Olympia."

Köln - UEFA Europa League

Fußball | Europa League -
Final-Eight-Turnier in NRW: Endspurt
 

In der Europa League ist das Halbfinale komplett. Die Vorschlussrunde in Nordrhein-Westfalen beginnt am 16. August.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.