Sie sind hier:

Probleme beim Ocean Race : Mast-Probleme auf Herrmanns Malizia

Datum:

Das raue Südpolarmeer sorgt beim Ocean Race für Probleme. Auf dem Boot von Boris Herrmann geht ein Segel verloren, dann stellt die Crew einen Riss im Mast fest.

Boris Herrmanns Team Malizia hat auf der Königsetappe im Ocean Race einen Rückschlag einstecken müssen
Boris Herrmanns Team Malizia hat auf der Königsetappe im Ocean Race einen doppelten Rückschlag einstecken müssen.
Quelle: Imago/Andreas Beil

Segler Boris Herrmann hat mit seiner Malizia-Crew einen weiteren Rückschlag auf der Königsetappe des Ocean Race erlitten. Der 41 Jahre alte Skipper stellte nach dem Verlust eines Vorsegels nun auch einen Riss im Mast fest.

Das wirft uns natürlich weiter zurück, aber wir müssen einfach weitermachen.
Boris Herrmann

Mast-Reparatur soll mehrere Stunden dauern

Die Reparatur, die mehrere Stunden dauern wird, soll am Donnerstag durchgeführt werden, dann ist ein Abflauen des Windes prognostiziert. Das große Vorsegel hatte sich am Dienstagabend ohne Vorwarnung aus seinem Fallenschloss im Masttop gelöst und war ins Wasser gestürzt.

Das Vorwindsegel habe sich um Kiel und Foils gewickelt. "Jetzt hat es ein riesiges Loch", sagte Herrmann: "Wir haben es zurück an Deck gezogen und durch die Vorschiffsluke unter Deck gestaut. Dieses Problem hat uns eine gute Stunde Arbeit beschert und dazu geführt, dass wir rückwärts getrieben sind. Wir haben mindestens 20 Seemeilen und ein Segel verloren. Aber es geht allen gut, alle haben gute Arbeit geleistet."

Die Ocean-Race-Crews machen sich fit für die "Monster-Etappe", wie Boris Herrmann sagt. Angst und Bange könnte es einem auch werden, schaut man den Weltumseglern bei der Arbeit zu.

Beitragslänge:
8 min
Datum:

Team Guyot muss umkehren

Noch schlimmer erwischte es das Team Guyot mit dem Berliner Co-Skipper Robert Stanjek. Aufgrund beunruhigender Bewegungen am Rumpf entschied sich die Crew, die Rennteilnahme vorerst auszusetzen, nach Kapstadt zurückzukehren und den Schaden genauer zu untersuchen.

Die dritte Etappe mit dem Ziel Itajai/Brasilien ist mit 12.750 Seemeilen der längste Streckenabschnitt in der 50-jährigen Geschichte der Regatta.

Extreme Bedingungen auf Königsetappe

Die Route führt Herrmann und Co. über rund einen Monat durch den Südlichen Ozean entlang der Eisgrenze vorbei an den drei berühmten Kaps der Guten Hoffnung, Leeuwin und Hoorn. Es werden dabei extreme Wetterbedingungen erwartet.

Ein Segelboot im Meer beim "Ocean Race"

Sport - Segeln - Ocean Race 

Beim Ocean Race geht's in sechs Monaten über sieben Etappen rund 60.000 Kilometer um die Welt. Die Teams machen in acht Ländern fest. Hier gibt's News, Video...

Solo-Weltumseglung - Vendée Globe

Die Seaexplorer bei voller Fahrt.

Sport - Alles zur Vendée Globe 

Die Vendée Globe - die härteste Segelregatta der Welt. Nur der Skipper und 28.000 Seemeilen vom Atlantik entlang des Südpolarmeers und wieder zurück. Mit dabei: Boris Herrmann und die Seaexplorer.

Boris Herrmann auf seinem Segelboot
Fernsehpreis: Beste Sportsendung

Segeln | Vendée Globe - Vendée Globe - Die Doku 

  • Untertitel

Vendée Globe: Die wohl härteste Segelregatta der Welt. Boris Herrmann auf 28.000 Seemeilen rund um die Welt. Beeindruckende Bilder, große Emotionen und ein dramatisches Ende.

31.01.2021
von Nils Kaben, Hermann Valkyser
Vendee Globe - Start
Teil 2

Segeln | Vendée Globe - Aufbruch zur Segel-Tortur 

Die Vendée Globe - ein Wettsegeln um die Welt - ist gestartet. In 70 Tagen könnte der Sieger am Ziel sein. Davor gibt's Einsamkeit und mit Sicherheit auch brenzlige Situationen.

08.11.2020
von Nils Kaben
Boris Herrmann auf seinem Segelschiff.
Teil 3

Vendée Globe | Woche 1 - Hinein ins Auge des Sturms 

Bei der Vendée Globe ging's ans Eingemachte: Ein heftiger Sturm hat den Skippern arg zugesetzt. Zwei davon hatten richtig Pech. Und Boris Herrmann hat sich zurückgemeldet.

16.11.2020
von Hermann Valkyser
Vendée Globe
Teil 4

Vendée Globe | Woche 2 - Kampf gegen die Passatwinde 

Durchfahrt der gefürchteten Doldrums-Passage - in der Tiefdruckrinne kämpfen die Segler gegen heftige Passatwinde. Mittendrin in der Spitzengruppe: Boris Herrmann aus Deutschland.

22.11.2020
von Hermann Valkyser
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.