Die Kombinierer Eric Frenzel und Terence Weber werden den ersten olympischen Wettkampf verpassen. Für sie wird Manuel Faißt nach China geholt.
Die von zwei Corona-Fällen geplagten deutschen Nordischen Kombinierer holen Manuel Faißt zu den Olympischen Winterspielen in Peking nach. Dieser werde am Sonntag von Zürich über Mailand in die chinesische Hauptstadt reisen, sagte Teammanager Horst Hüttel am Samstag in Zhangjiakou.
Für Eric Frenzel und Terence Weber ist ein Start in der ersten Olympia-Entscheidung der Nordischen Kombinierer am Mittwoch nach ihren positiven Coronatests ausgeschlossen. "Der erste Wettkampf ist gelaufen, leider. Gesundheit geht eindeutig vor Goldmedaille, ich muss sie schützen", sagte Mannschaftsarzt Stefan Pecher.
- Frenzel und Weber in Corona-Quarantäne
Die Kombinierer Eric Frenzel und Terence Weber müssen in Corona-Quarantäne. Vier weitere Verdachtsfälle im DOSB-Team bestätigten sich derweil nicht.
Erneute Kritik am Quarantänehotel
Sowohl dem dreimaligen Olympiasieger Frenzel als auch Weber gehe es körperlich gut, sagte Pecher. "Eric und Terence zeigen weiterhin keine Symptome. Mental ist es aber schwierig, gerade für Eric Frenzel."
Pecher übte zudem Kritik an der Unterbringung im Corona-Hotel. "Als ich die ersten Videos von Eric bekommen habe, war ich ein bisschen erstaunt. Ich habe ihn mental noch nie in so einer Situation erlebt, und ich kenne ihn lange. Ich sage mal so: Es war nicht gerade ein Grand-Hotel", sagte er. Weber habe sich daher im eigenen Teamhotel isoliert.
Einsatz von Faißt noch offen
Wegen einer speziellen Regel, wonach bei Hereinnahme von Faißt ein Athlet gestrichen werden müsste, sei ein Einsatz des 29-Jährigen aber offen. Hüttel beschrieb, dass zu diesem Punkt noch Verhandlungen liefen. "Da laufen die Drähte auf Hochtouren." Olympiasieger Frenzel und sein Kollege Weber waren nach Ankunft in Peking positiv auf das Coronavirus getestet worden.
Bundestrainer Hermann Weinbuch habe bereits signalisiert, dass er einen solchen Tausch nur machen wolle, wenn dieser wieder rückgängig gemacht werden könne, betonte Hüttel in der Medienrunde. Es sei wegen der Regel durchaus möglich, dass man beim ersten Einzel am Mittwoch nur mit drei Athleten an den Start gehe.
- Zeitplan, Ergebnisse, Livestreams, Medaillen
Alles zu den Olympischen Winterspielen 2022