Sie sind hier:

Trotz Niederlage weiter - Deutsche Basketballer im Viertelfinale

Datum:

Die deutschen Basketballer stehen erstmals seit 1992 im olympischen Viertelfinale. Nach dem 76:89 gegen Australien profitiert das DBB-Team von Tschechiens Niederlage gegen die USA.

31.07.2021, Japan, Saitama: Basketball: Olympia, Australien - Deutschland, Vorrunde, Gruppe B, 3. Spieltag in der Saitama Super Arena. Deutschlands Joshiko Saibou und Australiens Patty Mills (r) in Aktion.
Deutschlands Basketballer stehen erstmals seit 1992 wieder im Viertelfinale bei Olympia.
Quelle: dpa/swen pfoertner

Nach dem 119:84-Erfolg der US-Amerikaner gegen Tschechien ist die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes in Tokio einer der beiden besten Gruppendritten. In der ersten K.o.-Runde trifft Deutschland im Kampf um das Halbfinale am Dienstag in Japan auf den Sieger der Gruppe A (Frankreich) oder C (Slowenien oder Spanien). Die Auslosung findet am Sonntag statt.

"Das sind ein paar gute Mannschaften", sagte Bundestrainer Henrik Rödl und versprach mit einem Grinsen:

Wir werden gut vorbereitet sein. Wir müssen dann nur wirklich das allerbeste Spiel des Sommers raushauen. Das war heute nicht der Fall.
Bunderstrainer Henrik Rödl

Der Ex-Profi, der in Barcelona vor 29 Jahren selbst als Spieler auf dem Parkett stand, ist der Meinung, "dass wir gegen jede Mannschaft eine Chance haben", so Rödl. "Wir wissen auch, dass wir für die nächste Runde eine Schippe drauflegen müssen", sagte Leistungsträger Danilo Barthel.

NBA-Profi Moritz Wagner wollte vor dem Sieg der USA noch nicht über einen möglichen Viertelfinalgegner sprechen. "Generell hat dieser Sommer den deutschen Basketball weitergebracht", sagte der Berliner.

DBB-Team besser als 2008 in Peking

Das DBB-Team holte aus drei Begegnungen einen Sieg und landete in der Gruppe B hinter den ungeschlagenen Australiern und Italien. Den einzigen Erfolg gab es gegen den Gruppenletzten Nigeria.

Damit schneidet die deutsche Mannschaft schon jetzt besser ab als bei der bisher letzten Olympia-Teilnahme. 2008 in Peking war mit Superstar Dirk Nowitzki bereits nach der Gruppenphase Schluss.

Die deutsche Mannschaft verfolgte den Anfang des Spiels zwischen den USA und Tschechien noch vor Ort und machte sich später auf den Weg aus Saitama zurück ins olympische Dorf.

Die US-Amerikaner taten sich gegen den Außenseiter in der Anfangsphase schwer, die Tschechen lagen zu Beginn vorn, mussten sich dann aber noch klar geschlagen geben. US-Superstar Kevin Durant avancierte in der Begegnung zum erfolgreichsten Punktesammler seines Landes in der Olympia-Historie.

sportstudio live - Olympia

Olympia - Olympia - Tokio 2020 

Alles zu den Olympischen Sommerspielen 2020

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.