Sie sind hier:

Olympia - Kanuslalom - Andrea Herzog gewinnt Bronze

Datum:

Nächste Medaille für das deutsche Kanuslalom-Team: Andrea Herzog gewinnt bei der Olympia-Premiere im Canadier Bronze.

Die 21-jährige Weltmeisterin Andrea Herzog hat Bronze im Kanuslalom bei den Olympischen Spielen in Tokio gewonnen. Die Highlights des Rennens im Video.

Beitragslänge:
5 min
Datum:

Die 21 Jahre alte Weltmeisterin musste im Finale nur den mehrmaligen Weltmeisterinnen Jessica Fox aus Australien und Mallory Franklin aus Großbritannien den Vortritt lassen.

Herzog hatte auf der anspruchsvollen Strecke im 25-Stangen-Labyrinth Sekunden Rückstand auf 6,09 Sekunden auf die Olympiasiegerin. Die Deutsche leistete sich genau wie Franklin einen Fehler, Fox blieb bei ihrem Lauf dagegen ohne Fehler.

Ich bin gerade überglücklich, ich kann es nicht fassen.
Andrea Herzog

Bereits dritte Kanu-Medaille

Für das deutsche Kanuslalom-Team ist es nach Gold durch Ricarda Funk und Bronze durch Sideris Tasiadis bereits die dritte Medaille bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio. Dies gelang zuletzt bei Olympia 1996 in Atlanta.

Präsident Thomas Konietzko vom Deutschen Kanu-Verband war entsprechend glücklich: "So ein Abschneiden gab es in der Olympia-Geschichte im Kanuslalom lange nicht. Das gibt uns Zuversicht für den vierten Wettbewerb mit Hannes Aigner und für die Rennkanuten."

Herzog war mit dem Selbstbewusstsein eines Weltcupsieges nach Tokio gereist. Bei der Olympia-Generalprobe auf der Heimstrecke bei Leipzig bezwang sie mit einem fast perfekten Lauf die komplett versammelte Weltelite. Drucksituationen sind ihr nicht fremd: Bei ihrem Überraschungssieg bei der WM 2019 war sie erst 19 Jahre: "Ich habe erstmal etwas gebraucht, um mit der Verantwortung und der Drucksituation klar zu kommen", gestand sie. Daher war sie auch über die Olympia-Verschiebung um ein Jahr nicht traurig. "Da hatte ich mehr Zeit, um mich mit der Situation anzufreunden."

sportstudio live - Olympia

Olympia - Olympia - Tokio 2020 

Alles zu den Olympischen Sommerspielen 2020

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.