Sie sind hier:

Olympia - Reiten - Gold und Silber: Dressurreiterinnen glänzen

Datum:

Dressurreiterin Jessica von Bredow-Werndl hat ihr zweites Olympia-Gold gewonnen. Silber im Einzel-Wettbewerb gewann Isabell Werth.

Olympia: Jessica von Bredow-Werndl siegt vor Isabell Werth.

Beitragslänge:
6 min
Datum:

Ihr zweites Olympia-Gold durfte Jessica von Bredow-Werndl schon feiern, als der letzte Ritt im Baji Koen Equestrian Park von Tokio noch gar nicht beendet war. Die 35-jährige Dressurreiterin setzte sich einen Tag nach dem Sieg mit dem Team auch im Kür-Einzel mit ihrer Stute Dalera durch Sie ließ ihre ehemalige Trainerin Isabell Werth hinter sich, die sich mit Silber begnügen musste.

Ich hatte manchmal das Gefühl, ein bisschen einen Feuertanz zu reiten, auf des Messers Schneide, aber es ist sich alles ausgegangen.
Jessica von Bredow-Werndl

Team-Olympiasiegerin Dorothee Schneider wurde 15.

Von Bredow-Werndl hatte mit ihrer Stute erneut eine glänzende Leistung präsentiert und zeigte zur Musik des Films La-La-Land auch in der dritten Prüfung von Tokio die beste Leistung. Fehlerfrei tanzte das Duo einen Tag nach dem Sieg mit dem Team zum nächsten Gold. So dominierend waren die beiden, dass schon während des abschließenden Rittes von Dorothee Schneider klar war, dass das Gold sicher war.

Die nach ihrer Junioren-Zeit einige Jahre von Werth trainierte Reiterin begeisterte nach Grand Prix und Special auch in der Kür mit Musik. Die Anspannung war für sie aber deutlich größer als im Teamwettbewerb.

Isabell Werth reitet das Pferd Bella Rose
Noch lange nicht Schluss: Silbermedaillen-Gewinnerin Isabell Werth
Quelle: DPA

Isabelle Werth: "Fühle mich noch jung"

Für Rekordreiterin Isabelle Werth ist mit den Medaillen in Tokio noch lange nicht Schluss. "Ein paar Tage werden es noch", sagte Werth. "Ich fühle mich noch jung. Wie lange der Weg im internationalen und olympischen Sport sein wird, werden wir in Ruhe abwarten und sehen." Ihr mache es nach wie vor ungeheuren Spaß, "Pferde in den Sport hinein zu entwickeln, von einem jungen Pferd zu einem Spitzenpferd".

Für Jessica von Bredow-Werndl ist Paris 2024 das Ziel. "Ich fühle mich am Anfang meines Weges", sagte die Olympia-Debütantin, "ich freue mich auf alles, was noch kommt."

sportstudio live - Olympia

Olympia - Olympia - Tokio 2020 

Alles zu den Olympischen Sommerspielen 2020

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.