Sie sind hier:

Olympia - Tokio 2020 - Deutsches Team in Frankfurt empfangen

Datum:

Die Olympischen Sommerspiele in Tokio sind seit Sonntag Geschichte. Einen Tag später ist auch das Team Deutschland wieder in Frankfurt gelandet.

Platz 9 im Medaillenspiegel, 37 Medaillen. Das ist die Bilanz der deutschen Olympiamannschaft, der ein feierliches Willkommen in Frankfurt bereitet wurde.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Knapp 100 Sportler aus dem deutschen Olympia-Team haben sich am Montag nach ihrer Rückkehr von den Sommerspielen in Tokio 2020 im Frankfurter Römer feiern lassen. Darunter waren Goldmedaillen-Gewinnerin Aline Rotter-Focken, Bronze-Gewinner Frank Stäbler (beide Ringen) und Geher Jonathan Hilbert, der über 50 Kilometer die Silbermedaille erkämpft hatte.

Frankfurts OB begrüßt Delegation im Rathaus

Die Delegation mit Alfons Hörmann, dem Präsidenten des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) an der Spitze, wurde von Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann im Rathaus begrüßt. Dabei durften sich die Medaillengewinner im Goldenen Buch der Stadt verewigen.

Frank Stäbler ist kein Freund des Medaillenspiegels. "Man konnte ein halbes Jahr nicht professionell trainieren - und dann wird die Medaille erwartet", sagt der Ringer.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

"Die Athletinnen und Athleten waren in den Tagen in Tokio großartige sportliche Botschafter und haben unser Land hervorragend vertreten. Sie haben einen unglaublichen Zusammenhalt gezeigt, sind zu einem echten Team zusammengewachsen und in der Pandemie ihrer besonderen Verantwortung gerecht geworden", sagte Hörmann.

500 Fans und Angehörige auf dem Römerberg

Die Delegation zeigte sich beim Empfang im Rathaus auch auf dem Römerberg, wo 500 Angehörige und Fans zugelassen waren.

Deutschland kam in Tokio mit 37 Medaillen im Medaillenspiegel auf Rang neun. Dies waren noch einmal vier Medaillen weniger als bei der bisherigen Negativmarke von Peking 2008.

"Wir müssen uns mit den Ergebnis-Entwicklungen intensiv beschäftigen, um die Bilanz in Zukunft zu verbessern", so Alfons Hörmann, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes.

Beitragslänge:
1 min
Datum:
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.