Sie sind hier:

Paralympics - Die XVI. Sommerspiele sind eröffnet

Datum:

Um 22.08 Uhr Ortszeit sind die XVI. Sommer-Paralympics 2020 offiziell von Kaiser Naruhito in Tokio eröffnet worden. 161 Nationen nahmen an der Feier teil.

Der japanische Kaiser Naruhito hat die XVI. Sommer-Paralympics eröffnet. Es sind angesichts der katastrophalen Corona-Lage in Tokio Spiele zwischen Hoffnung und Angst.

Beitragslänge:
15 min
Datum:

Die Paralympischen Spiele von Tokio haben offiziell begonnen. Um 22.08 Uhr Ortszeit erklärte Japans Kaiser Naruhito die XVI. Sommerspiele am Dienstag im Olympiastadion für eröffnet. Um 22.50 Uhr wurde das Paralympische Feuer entzündet.

Eröffnung ohne Zuschauer, aber mit Thomas Bach

Die Zeremonie ging pandemiebedingt ohne Zuschauer über die Bühne. IOC-Präsident Thomas Bach war 16 Tage nach Ende der Olympischen Spiele eigens für die Feier nach Tokio zurückgekehrt. Deutschland kam als 92. von 161 Teilnehmernationen ins Stadion. Die Fahne trugen Rollstuhlbasketballerin Mareike Miller und der fünfmalige Rad-Paralympicssieger Michael Teuber.

Von morgen an beginnen die paralympischen Athleten wieder, die Welt zu verändern.
Andrew Parsons, IPC-Präsident

Da afghanische Para-Athleten wegen der Machtübernahme der Taliban fehlen, wurde die Flagge des Landes von einem Volunteer ins Stadion getragen. "Ich kann es nicht glauben, dass wir tatsächlich hier sind", sagte Andrew Parsons, Präsident des Internationalen Paralympischen Komitees (IPC), mit Blick auf die einjährige Verschiebung wegen der Corona-Pandemie.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.