Sie sind hier:
Interview

ZDF-Paralympics-Experte Berg : "Gut, dass Entscheidung revidiert wurde"

Datum:

Warum dürfen Russland und Belarus doch nicht bei den Paralympics starten? ZDF-Experte Matthias Berg vermutet: Die Veranstalter wollen verhindern, dass andere Nationen zurückziehen.

Matthias Berg
Seit 2000 als ZDF-Paralympics-Experte im Einsatz: Ex-Topathlet Matthias Berg
Quelle: ZDF

Kurz vor der Eröffnungsfeier (12:50 Uhr, live ZDF/sportstudio.de) hat das Internationale Paralympische Komitee (IPC) Russland und Belarus nun doch von den Paralympics in Peking ausgeschlossen. Tags zuvor hatte die Sache noch ganz anders ausgesehen.

ZDFheute: Warum hat das IPC die Kehrtwende vollzogen?

Matthias Berg: Vor allem wegen des Drucks der Nationen, die sonst ihre Teilnahme verweigert hätten.

ZDFheute: Das IPC hat sich zwar entschuldigt. Aber wie muss man die Entscheidung vom Vortag verstehen, die konträr zu den anderen Sportverbänden inklusive IOC stand? 

Berg: Ich hatte wie der Deutsche Behindertensportverband keinerlei Verständnis dafür. Das IPC hat sich hinter seiner Satzung versteckt und befürchtete wohl Schadensersatzklagen. In Rio 2016 hatte das IPC entschieden, die Russen wegen ihres Staatsdoping-Systems auszuschließen, obwohl sie bei Olympia starten durften.

Entsprechende Klagen gegen die IPC-Entscheidung haben der Sportgerichtshof CAS und Zivilgerichte abgeschmettert. Aber was ist das für eine krude Gewichtung von Fehlverhalten: Wegen Dopings schließt das IPC 2016 eine Nation aus.

Und heute, bei einem Angriffskrieg der gleichen Nation mit Toten und Verletzten, versteckt sich das IPC hinter Vorschriften und tut nichts! Das empfinde ich als unerträglich.

Gut, dass diese Entscheidung noch rechtzeitig revidiert wurde. Die klare deutsche Haltung war dabei sicher mit ausschlaggebend. 

DBS-Chef Friedhelm-Julius Beucher begrüßt die veränderte Entscheidung des IPC, russische und belarussische Athleten von den Spielen in Peking auszuschließen.

Beitragslänge:
13 min
Datum:

ZDFheute: Von wegen olympischer Frieden, der eigentlich auch während der Paralympics gilt. Was für eine Rolle spielt diese Vereinbarung überhaupt noch?

Berg: Im vergangenen Jahr haben alle Nationen einen Vertrag unterschrieben, dass eine Woche vor Olympia bis eine Woche nach den Paralympics Friedenspflicht herrscht - inklusive Russland und Belarus. Die Realität zeigt, dass sich Russland um geschlossene Verträge nicht schert, wenn sie nicht ins politische Kalkül passen. 

ZDFheute: Einen schwierigeren Start kann man sich kaum vorstellen: Inwieweit beeinflussen die Sportlerinnen und Sportler diese ganzen Umstände - Corona nicht zu vergessen?

Berg: Du kannst vor Ort das Thema nicht ausblenden. Das wird beim Frühstück, Mittagessen und zwischendrin immer eine große Rolle spielen. Egal welches Medium du einschaltest, du siehst immer den Krieg in der Ukraine. Und wenn du dich in China in der Blase umguckst, dann hast du immer Corona vor Augen.

Es wird nun darauf ankommen, die mentale Stärke zu entwickeln, den Fokus im entscheidenden Moment auf den Wettkampf zu richten. Alles andere musst du ausblenden.

Ich hoffe, dass die Trainerinnen und Trainer ihre Mannschaften darauf gut vorbereiten.

ZDFheute: Welche Signale können von diesen Paralympics in Peking ausgehen? 

Berg: Ich bin nicht sicher, ob diese Paralympics überhaupt eine Signalwirkung haben können. Der Ukraine-Krieg und die Menschenrechtssituation in China sind einfach extrem dominant.

Aber ich bin ja grundsätzlich optimistisch. Deshalb hoffe ich, dass die Paralympics auch in diesem Jahr ein positives und nachhaltiges Signal für soziale Integration von Menschen mit Behinderung in die Gesellschaften dieser Welt aussenden können.

ZDFheute: Was erwarten Sie persönlich von diesen Winterspielen, deren Eröffnung Sie mit kommentieren?

Berg: Ich hoffe, dass alle Athletinnen und Athleten das zeigen können, wofür sie jahrelang trainiert haben. Und dass Deutschland sich als eine Nation präsentiert, die sportliche Fairness, Höchstleistung, Demokratie und Menschenrechte verkörpert. 

Das Interview führte Gerhard Crispin

Mehr zu den Paralympics - Peking 2022

Paralympics live

Sport - Sport live 

sportstudio live: Alle aktuellen und kommenden Sport-Livestreams auf einen Blick: Egal ob Fußball, Olympische Spiele, Leichtathletik oder Wintersport, hier finden Sie den Live-Sport im ZDF.

Paralympics "Relive"

Sport - Sport relive 

Hier finden Sie alle vergangenen Sendungen und Livestream-Übertragungen des sportstudios sowie komplette Spiele und Wettbewerbe in voller Länge mit Original-Kommentar.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.