Die 600 weltbesten Behindertensportler*innen kämpfen vom 4. bis 13. März bei den Paralympics in Peking um 78 Goldmedaillen. Das ZDF berichtet im TV und im Livestream.
ZDF und sportstudio.de übernehmen zunächst die Berichterstattung an den ersten Paralympics-Tagen von Freitag, 4. März bis Dienstag, 8. März. Zum Auftakt kommentieren Herrmann Valkyser und ZDF-Experte Matthias Berg die Eröffnungsfeier im Nationalstadion von Peking am Freitag, 4. März, live ab 12.50 Uhr.
- Paralympics 2022 - die Eröffnungsfeier
Sehen Sie hier die Eröffnungsfeier der Paralympics im "Vogelnest", dem Olympiastadion in Peking. Reporter: Herrmann Valkyser, Experte: Matthias Berg.
Deutsche Para-Sportler*innen im Blickpunkt
Moderator Yorck Polus präsentiert bis 8. März zusammen mit Matthias Berg in den ZDF-Paralympics-Sendungen die sportlichen Höhepunkte und Entscheidungen. Darüber hinaus werden ehemalige Athlet*innen und weitere Gäste im Studio erwartet.
Im Fokus stehen die Auftritte der 17 deutschen Sportler*innen in den Sportarten Ski Alpin, Langlauf, Biathlon und Snowboard. Dazu gibt es Para-Curling und Schlitten-Eishockey.
sportstudio.de: Livestreams ab 3 Uhr morgens
Die alpinen Wettbewerbe kommentieren Michael Kreutz und Alexander Spitz, bei Ski Nordisch (Langlauf u. Biathlon) meldet sich Marc Windgassen am Mikrofon. Eishockey übernimmt Norbert Galeske, Curling Alexander von der Groeben.
Über die TV-Übertragungen hinaus gibt es bei sportstudio.de an allen Wettkampftagen von ca. 3 bis 7.30 Uhr ein Livestream-Angebot - inklusive Videos mit Berichten, Interviews, dazu Zeitplan, Ergebnisse, Medaillenspiegel und vieles mehr.
Weitere Berichte von den Paralympics in Peking bieten das heute journal, die heute-Nachrichten sowie das aktuelle sportstudio und die sportstudio reportage.
- Sport live im ZDF
Alle aktuellen und kommenden Sport-Livestreams auf einen Blick.
Dienstag, 8. März
Wettkampfprogramm mit deutscher Beteiligung:
3 Uhr: Biathlon: Mitteldistanz 10 km sitzende Klasse Männer und Frauen mit Martin Fleig und Anja Wicker
7 Uhr: Biathlon: Mitteldistanz 10 km sehbehinderte Frauen mit Linn Kazmaier, Johanna Recktenwald, Leonie Walter
Die ARD-Sportschau überträgt ab 9. März bis zur Schlussfeier am 13. März.
- Paralympics ohne Russland und Belarus
Wegen des Kriegs in der Ukraine dürfen Russland und Belarus nun doch nicht an den Winter-Paralympics in Peking teilnehmen. Die Entscheidung des Komitees vom Vortag wurde geändert.