Sie sind hier:

Handball | THW Kiel - Wadenbeinbruch: Wiencek droht Olympia-Aus

Datum:

Patrick Wiencek muss um Olympia bangen. Der Kreisläufer des THW Kiel hat sich im Champions-League-Spiel gegen Paris St. Germain das Wadenbein gebrochen.

12.05.2021, Handball-Champions-League, THW Kiel - Paris St. Germain: Kiels Patrick Wiencek (mitte) wird verletzt vom Platz begleitet.
Besonders in der Abwehr wird Patrick Wiencek (mitte) dem THW Kiel fehlen - und womöglich auch der Nationalmannschaft
Quelle: Frank Molter/dpa

Die schwere Verletzung von Patrick Wiencek hat bei den Handballern des THW Kiel die Freude über den 31:29-Hinspielsieg im Viertelfinale der Champions League gegen Paris Saint-Germain getrübt und auch bei der DHB-Auswahl Sorgen ausgelöst.

Mindestens vier Wochen Pause für Wiencek

Der 32 Jahre alte Kreisläufer erlitt am Mittwochabend einen Wadenbeinbruch und wird mindestens vier Wochen ausfallen. Bei einem schlechten Heilungsverlauf droht Wiencek sogar das Olympia-Aus.

Wiencek hatte sich die Verletzung bei einem unglücklichen Zusammenprall mit PSG-Spielmacher Luc Steins zugezogen. Der Nationalspieler fehlt dem THW damit definitiv im Rückspiel am kommenden Mittwoch in Paris und wohl auch beim Finalturnier um den DHB-Pokal am 3./4. Juni in Hamburg. Ob Wiencek im Meisterschaftsendspurt und bei den Olympischen Spielen in Tokio mitwirken kann, ist zumindest fraglich.

"Das war eine richtige Schlacht", sagte THW-Trainer Filip Jicha nach dem knappen Sieg gegen Paris.

Unglücklicherweise haben wir Patrick verloren. Aber mir hat gefallen, was für ein Ruck dann durch meine Mannschaft gegangen ist.
Filip Jicha

Wiencek - Weltklasse in der Abwehr

Der Ausfall von Wiencek wiegt schwer, bildet er doch sowohl in Kiel als auch in der Nationalmannschaft gemeinsam mit Hendrik Pekeler ein Abwehrbollwerk von Weltklasseformat.

Bundestrainer Alfred Gislason wird den Heilungsverlauf bei Wiencek aufmerksam verfolgen, gehört der Kreisläufer doch seit Jahren zu den Stützen der DHB-Auswahl. In 150 Länderspielen erzielte er 303 Tore. Zuletzt war Wiencek Ende April in der EM-Qualifikation beim 26:24-Sieg in Bosnien-Herzegowina für Deutschland im Einsatz.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.