Reaktionen zum Tod von Pelé: "Vor ihm war Fußball nur Sport"

    Reaktionen zum Tode des Idols:"Vor Pelé war Fußball nur Sport"

    |

    "Er gab den Armen, den Schwarzen eine Stimme, und vor allem: Er hat Brasilien sichtbar gemacht." Der Tod von Pelé hat weltweit Trauer und Bestürzung ausgelöst.

    Brasilien-Fans halten während der WM ein Banner, auf dem "Get Well Soon" steht, für den ehemaligen Fußballspieler Pelé hoch.
    Bei der WM 2022 gab es noch Besserungswünsche für Pelé. Wenige Wochen später ist das Fußball-Idol gestorben.
    Quelle: AP

    Der wohl größte Fußballer aller Zeiten lebt nicht mehr. Pelé ist im Alter von 82 Jahren verstorben. Die Fußball-Welt reagiert bestürzt auf den Tod von Brasiliens Sport-Legende.
    Pelés Familie (via Instagram): "Inspiration und Liebe prägten die Reise von König Pelé, der heute friedlich von uns gegangen ist. Auf seiner Reise verzauberte Edson alle mit seiner Genialität im Sport, stoppte einen Krieg, leistete soziale Arbeit auf der ganzen Welt und verbreitete das, was er für das Allheilmittel für all unsere Probleme hielt: Liebe. Seine Botschaft im Leben wird zu einem Vermächtnis für zukünftige Generationen. Liebe, Liebe und Liebe, für immer."
    Brasiliens Fußballverband CBF (auf Twitter): "Pelé, König für immer."
    Pelé wird nach dem WM-Finale 1970 auf Händen getragen.
    Pelé im Trikot des FC Santos (1969)
    Pelé umspielt im Trikot von New York Cosmos zwei Gegenspieler
    Die Nationalmannschaft Brasiliens präsentiert den WM-Pokal 1958
    Pelé erzielt im WM-Finale 1970 das 1:0.
    Pelé wird nach seinem 1000. Tor auf Händen getragen.
    Pelé wird vor vielen Kameras und Mikrofonen interviewt.
    Pelé präsentiert glücklich seine Auszeichnung zum Jahrhundertfußballer.
    Pelé und Franz Beckenbauer im aktuellen sportstudio
    Standbild aus "Pelé, der Film"": der junge Pelé springt nach dem Ball
    Pelé im Film "Victory" neben Sylvester Stallone
    Pelé auf einer Werbeveranstaltung
    Pelé lächelt
    Pelé präsentiert den WM-Pokal 1962

    Weltmeisterlich

    Edson Arantes do Nscimento wird am 23. Oktober 1940 in Três Corações (Brasilien) geboren. Aus dem kleinen Pelé wird später einer der besten Fußballer aller Zeiten.

    Quelle: ap


    "Pelé hat alles verändert"

    Neymar (gemeinsam mit Pelé Rekordtorschütze der brasilianischen Nationalmannschaft): "Vor Pelé war die 10 nur eine Zahl. Ich habe diesen Satz irgendwo gelesen, irgendwann in meinem Leben. Aber dieser Satz, so schön er ist, ist unvollständig. Ich würde sagen, vor Pelé war Fußball nur ein Sport. Pelé hat alles verändert. Er machte Fußball zu Kunst, zu Unterhaltung.

    Er gab den Armen, den Schwarzen eine Stimme, und vor allem: Er hat Brasilien sichtbar gemacht.

    Neymar

    Zico (71-maliger Nationalspieler Brasiliens): "Adeus, König Edson Arantes do Nascimento. Unser Pelé hat uns heute verlassen. Die ewige Nummer 10 war und bleibt für immer eines der größten Idole des Weltfußballs, eine Inspiration für alle Generationen. Es wird für immer in unseren Herzen sein!"
    Thomas Wark
    Mit seiner Art und Weise, mit der er den Fußball zelebrierte, verzauberte Pelé Millionen Menschen. Der langjährige ZDF-Reporter Thomas Wark über den Jahrhundertfußballer.30.12.2022 | 3:05 min
    Franz Beckenbauer (DFB-Ehrenspielführer): "Der Fußball hat heute den Größten seiner Geschichte verloren - und ich einen einzigartigen Freund. Wir wurden zusammen auf Anhieb US-Meister, und Pele nannte mich daraufhin nur noch seinen Bruder. Das war eine unvorstellbare Ehre für mich."

    Ein Nachruf von Béla Réthy
    :Margarita mit "König" Pelé

    Für den ehemaligen ZDF-Kommentator Béla Réthy war Brasiliens Idol Pelé der "vielleicht größte Fußballer aller Zeiten". Eine ganz persönliche Würdigung.
    von Béla Réthy
    Der legendäre brasilianische Fußballspieler Pele

    Özil: FC Heaven jetzt unbesiegbar

    Mesut Özil (bei Twitter): "Ich bin sicher, dass der Heaven FC mit Maradona und Pelé auf ewig unbesiegbar sein wird."
    Kylian Mbappé (bei Twitter): "Der König des Fußballs hat uns verlassen, aber sein Vermächtnis wird niemals vergessen werden. RIP König."
    Cristiano Ronaldo (bei Twitter): "Ein bloßes 'Adeus' vom ewigen König Pelé wird niemals ausreichen, um den Schmerz auszudrücken, der derzeit die gesamte Fußballwelt erfasst.

    Eine Inspiration für so viele Millionen, eine Referenz von gestern, heute, für immer.

    Christiano Ronaldo

    Sergio Ramos (Spanien): "Über eine Legende oder eine historische Figur zu sprechen, greift zu kurz. Einfach, O Rei hat uns verlassen. Der Fußball wird sich immer an dich erinnern. Ruhe in Frieden Pelé."
    Rio Ferdinand (England): "Die Legende, die unter den Legenden am höchsten stand. Hatte immer Zeit für alle! Der Spieler, der Mann, die Ikone."
    Andrej Schewtschenko (Ukraine): "An dein Erbe wird man sich immer erinnern. Mein Beileid an deine Familie. RIP, König."
    Joseph S. Blatter (Ex-FIFA-Präsident): "Sehr traurige Nachricht. Pelé hat uns verlassen. Die Welt betrauert den größten Fußballer in der Geschichte und eine wunderbare Persönlichkeit."
    Pele bei der Fußball-WM 1958
    Edson Arantes do Nascimento, besser bekannt als "Pelé", war weltweit ein Fußball-Idol. Der Film ist eine Hommage an einen der besten Fußballer der Geschichte.30.12.2022 | 14:37 min

    Barca: Er hat den Fußball größer gemacht

    Real Madrid (Spanien): "Pelé wird allen, die diesen Sport lieben, für immer in Erinnerung bleiben, und sein Vermächtnis macht ihn zu einer der großen Legenden des Weltfußballs."
    FC Barcelona (Spanien): "Barça hat mit Trauer Kenntnis vom Tod von Rei Pelé, einem der größten Fußballer aller Zeiten, genommen. Er hat den Fußball größer denn je gemacht. Möge er in Frieden ruhen."

    Pelés Karriere im Zeitraffer














    Quelle: dpa/SID
    Thema

    Mehr Fußball-Legenden