"Er gab den Armen, den Schwarzen eine Stimme, und vor allem: Er hat Brasilien sichtbar gemacht." Der Tod von Pelé hat weltweit Trauer und Bestürzung ausgelöst.
Der wohl größte Fußballer aller Zeiten lebt nicht mehr. Pelé ist im Alter von 82 Jahren verstorben. Die Fußball-Welt reagiert bestürzt auf den Tod von Brasiliens Sport-Legende.
Pelés Familie (via Instagram): "Inspiration und Liebe prägten die Reise von König Pelé, der heute friedlich von uns gegangen ist. Auf seiner Reise verzauberte Edson alle mit seiner Genialität im Sport, stoppte einen Krieg, leistete soziale Arbeit auf der ganzen Welt und verbreitete das, was er für das Allheilmittel für all unsere Probleme hielt: Liebe. Seine Botschaft im Leben wird zu einem Vermächtnis für zukünftige Generationen. Liebe, Liebe und Liebe, für immer."
Brasiliens Fußballverband CBF (auf Twitter): "Pelé, König für immer."
"Pelé hat alles verändert"
Neymar (gemeinsam mit Pelé Rekordtorschütze der brasilianischen Nationalmannschaft): "Vor Pelé war die 10 nur eine Zahl. Ich habe diesen Satz irgendwo gelesen, irgendwann in meinem Leben. Aber dieser Satz, so schön er ist, ist unvollständig. Ich würde sagen, vor Pelé war Fußball nur ein Sport. Pelé hat alles verändert. Er machte Fußball zu Kunst, zu Unterhaltung.
Zico (71-maliger Nationalspieler Brasiliens): "Adeus, König Edson Arantes do Nascimento. Unser Pelé hat uns heute verlassen. Die ewige Nummer 10 war und bleibt für immer eines der größten Idole des Weltfußballs, eine Inspiration für alle Generationen. Es wird für immer in unseren Herzen sein!"
Mit seiner Art und Weise, mit der er den Fußball zelebrierte, verzauberte Pelé Millionen Menschen. Der langjährige ZDF-Reporter Thomas Wark über den Jahrhundertfußballer.
Franz Beckenbauer (DFB-Ehrenspielführer): "Der Fußball hat heute den Größten seiner Geschichte verloren - und ich einen einzigartigen Freund. Wir wurden zusammen auf Anhieb US-Meister, und Pele nannte mich daraufhin nur noch seinen Bruder. Das war eine unvorstellbare Ehre für mich."
- Margarita mit "König" Pelé
Für den ehemaligen ZDF-Kommentator Béla Réthy war Brasiliens Idol Pelé der "vielleicht größte Fußballer aller Zeiten". Eine ganz persönliche Würdigung.
Özil: FC Heaven jetzt unbesiegbar
Mesut Özil (bei Twitter): "Ich bin sicher, dass der Heaven FC mit Maradona und Pelé auf ewig unbesiegbar sein wird."
Kylian Mbappé (bei Twitter): "Der König des Fußballs hat uns verlassen, aber sein Vermächtnis wird niemals vergessen werden. RIP König."
Cristiano Ronaldo (bei Twitter): "Ein bloßes 'Adeus' vom ewigen König Pelé wird niemals ausreichen, um den Schmerz auszudrücken, der derzeit die gesamte Fußballwelt erfasst.
Sergio Ramos (Spanien): "Über eine Legende oder eine historische Figur zu sprechen, greift zu kurz. Einfach, O Rei hat uns verlassen. Der Fußball wird sich immer an dich erinnern. Ruhe in Frieden Pelé."
Rio Ferdinand (England): "Die Legende, die unter den Legenden am höchsten stand. Hatte immer Zeit für alle! Der Spieler, der Mann, die Ikone."
Andrej Schewtschenko (Ukraine): "An dein Erbe wird man sich immer erinnern. Mein Beileid an deine Familie. RIP, König."
Joseph S. Blatter (Ex-FIFA-Präsident): "Sehr traurige Nachricht. Pelé hat uns verlassen. Die Welt betrauert den größten Fußballer in der Geschichte und eine wunderbare Persönlichkeit."
Edson Arantes do Nascimento, besser bekannt als "Pelé", war weltweit ein Fußball-Idol. Der Film ist eine Hommage an einen der besten Fußballer der Geschichte.
Barca: Er hat den Fußball größer gemacht
Real Madrid (Spanien): "Pelé wird allen, die diesen Sport lieben, für immer in Erinnerung bleiben, und sein Vermächtnis macht ihn zu einer der großen Legenden des Weltfußballs."
FC Barcelona (Spanien): "Barça hat mit Trauer Kenntnis vom Tod von Rei Pelé, einem der größten Fußballer aller Zeiten, genommen. Er hat den Fußball größer denn je gemacht. Möge er in Frieden ruhen."