Presse zu PSG: "Schöner scheitern" mit den "besten Stürmern"

    Presse zum Aus von PSG:"Schöner scheitern" mit den "besten Stürmern"

    |

    Die internationale Presse geht mit Paris St.-Germain hart ins Gericht. Das Starensemble war in der Champions League an Bayern München gescheitert.

    Champions League, Bayern München - PSG am 8. März 2023: Lionel Messi schaut in den Himmel
    "Genie, das in der Kiste blieb": Lionel Messi.
    Quelle: AP Photo/Andreas Schaad

    Frankreich

    Le Figaro: "Ein weiteres europäisches Fiasko für Paris."

    L'Equipe: "Am Fuße eines Gipfels in der Allianz Arena am Mittwoch blieb PSG ganz unten am Pass, die Beine abgetrennt von einem Bayern München, das zwar nicht gerade knallig, aber reif genug spielte, um es zu vernichten. (...) Paris wartete darauf, dass die Flammen von Mbappé und Messi das Blatt wenden würden, aber beide Genies blieben in ihrer Kiste."

    Le Parisien: "Diese Mannschaft jagt niemandem Angst ein. Doch trotz der erneuten Klatsche - die Revolution muss warten. Das Aus in der Champions League gegen Bayern München bringt PSG wieder in eine Situation, die es schon oft erlebt hat. Die Zukunft des Vereins und der Vereinsführung hängt mehr denn je von den Entscheidungen Kylian Mbappes ab."

    Le Monde: "Es wird ein Saisonende ohne Reiz - Fraglich, ob die Kataris und Kylian Mbappe sich das erneut bieten lassen."

    Libération: "Auf Wiedersehen Champions League. Vernichtet von den Bayern, ist Paris weiter auf Flop-Niveau."

    Seit der Übernahme von Paris Saint-Germain durch eine katarische Investorengruppe im Jahr 2011 peilt der Klub vergeblich den Gewinn der Champions League an. Trotz hoher Millionen-Investitionen in Stars wie Lionel Messi, Kylian Mbappé oder Neymar fällt die Europapokal-Bilanz ernüchternd aus.

    Erst einmal erreichte PSG das Champions-League-Finale - und verlor dort 2020 gegen den FC Bayern München.

    • 2011/12: Europa League, Gruppenphase (Bilbao, Salzburg, Bratislava)
    • 2012/13: Champions League, Viertelfinale (2:2/1:1 gegen FC Barcelona)
    • 2013/14: Champions League, Viertelfinale (3:1/0:2 gegen FC Chelsea)
    • 2014/15: Champions League, Viertelfinale (1:3/0:2 gegen FC Barcelona)
    • 2015/16: Champions League, Viertelfinale (2:2/0:2 gegen Manchester City)
    • 2016/17: Champions League, Achtelfinale (4:0/1:6 gegen FC Barcelona)
    • 2017/18: Champions League, Achtelfinale (1:3/1:2 gegen Real Madrid)
    • 2018/19: Champions League, Achtelfinale (2:0/1:3 gegen Manchester United)
    • 2019/20: Champions League, Finale (0:1 gegen FC Bayern München)
    • 2020/21: Champions League, Halbfinale (1:2/0:2 gegen Manchester City)
    • 2021/22: Champions League, Achtelfinale (1:0/1:3 gegen Real Madrid)
    • 2022/23: Champions League, Achtelfinale (0:1/0:2 gegen Bayern München)

    Großbritannien

    The Sun: "AU REVOIR, Paris Saint-Germain - wieder einmal haben es die katarischen Öldollars nicht geschafft, in der Champions League Ruhm zu erringen."

    The Guardian: "Schon gekauft? Jemals gescheitert? Egal. Nochmal kaufen. Wieder scheitern. Schöner scheitern. Scheitern mit den beiden besten Stürmern der Welt, die zur Verfügung stehen. Scheitern, indem man im eigenen Strafraum den Ball verliert und zulässt, dass Eric Maxim Choupo-Moting den Ball in ein leeres Netz hebt. Scheitern, indem man in 180 Minuten Fußball kein einziges Tor schießt.

    Mirror: "Tore von Eric Maxim Choupo-Moting und Serge Gnabry besiegelten ein weiteres erbärmliches Champions-League-Ende von PSG."

    Spanien

    AS: "Pariser Drama in München. PSG, der Verein von Messi, Neymar und Mbappé. Die Nummer Sechs der Klubs, die seit 2011 am meisten Geld für Transfers ausgegeben haben (*), ist erneut aus dem größten Wettbewerb des Kontinents ausgeschieden."

    El País: "Choupo-Moting bringt Bayern den Aufstieg und vernichtet PSG."

    (*): Nummer 1 der Rangliste ist der FC Chelsea mit 2,19 Milliarden Euro. PSG auf Platz 6 hat seit 2011 1,59 Milliarden Euro ausgegeben. Quelle: Transfermarkt.de
    Die wichtigsten Spiele gibt es immer mittwochs ab 23 Uhr bei sportstudio.de und bei ZDFheute im Video.
    Quelle: dpa/SID

    Mehr Fußball

    Champions League - Highlights