Nils Politt hat das dritte Teilstück der Deutschland Tour gewonnen. Er übernahm damit auch das Rote Trikot des Gesamt-Führenden.
Politt holte sich am Samstag nach 193,9 Kilometer von Ilmenau nach Erlangen den Sieg im Alleingang vor dem Belgier Dylan Teuns und Altstar André Greipel.
Politt übernimmt Gesamtführung
"Ich habe es geschafft, Dylan auf den letzten zwei Kilometern abzuschütteln. Ich bin super happy, dass ich hier jetzt meine zweite Deutschland-Tour-Etappe gewinnen konnte", sagte Politt im ZDF.
Der 27-Jährige übernahm das Rote Trikot des Gesamtführenden von seinem Teamkollegen Pascal Ackermann, der die Auftaktetappe gewonnen hatte. "Es war eine geile Etappe und ich bin froh, dass Nils gewonnen hat", sagte Ackermann, der acht Sekunden Rückstand auf Politt hat.
Über das Leben nach der Karriere: ZDF-Radsportexperte Marcel Kittel trifft seinen Kumpel und Ex-Rivalen André Greipel, der bei der Deutschland-Tour auf Abschiedstour ist.
Finale am Sonntag
Die Entscheidung über den Gesamtsieg fällt am Sonntag in Nürnberg. Dort endet nach 156,3 Kilometern die zuvor in Erlangen gestartete vierte Etappe. Insgesamt haben die Radprofis dann 720,5 Kilometer vom Start in Stralsund zurückgelegt.
Die großen Berge fehlen in diesem Jahr im Parcours. Um den Gesamtsieg kämpfen deshalb vor allem sprintstarke Fahrer wie Ackermann oder Fahrer mit Klassiker-Talent wie Politt.