Ein Großer in der Formel 1 macht am Saisonende Schluss: Ex-Weltmeister Kimi Räikkönen hat angekündigt, dass er nach mehr als 20 Jahren aufhört.
Kimi Räikkönen beendet nach dieser Saison seine Formel-1-Karriere. Dies teilte der 41-Jährige via Instagram mit. "Das war‘s. Das ist meine letzte Saison in der Formel 1", schrieb der Finne: "Die Entscheidung habe ich im letzten Winter getroffen."
Räikkönen 2007 Weltmeister
Räikkönen war 2001 mit Sauber in die Königsklasse eingestiegen. Bei 341 Starts gelangen ihm 21 Siege und 103 Podestplätze, 2007 wurde Räikkönen in seinem ersten Jahr bei Ferrari Weltmeister.
Nach einem Ausflug in die Rallye-WM (2010, 2011) kehrte Räikkönen 2012 mit Lotus in die Formel 1 zurück. Es folgten fünf weitere Jahre bei Ferrari (2014 bis 2018), seither fährt er für Alfa Romeo. Derzeit ist Räikkönen mit zwei WM-Punkten 17.
Kein Mann der vielen Worte
Räikkönens Markenzeichen ist seine - zumindest in Interviews - gezeigte Wortkargheit. Journalisten tun sich schwer, ihm markante Aussagen zu entlocken. Räikkönens Antworten fallen kurz aus, oft gibt's nur ein "Ja" oder "Nein". Eine Eigenart, die ihm den Spitznamen "Iceman" einbrachte.
"Es war keine leichte Entscheidung", so Räikkönen, "aber nach dieser Saison ist es Zeit für etwas Neues. Auch wenn die Saison noch läuft, möchte ich meiner Familie, all meinen Teams, allen, die an meiner Rennkarriere beteiligt waren, und vor allem allen großartigen Fans, die mich die ganze Zeit unterstützt haben, danken."
Zwar werde seine Zeit in der Formel 1 enden, "aber es gibt noch viel mehr im Leben, das ich erleben und genießen will", teilte der Rennfahrer mit.