ZDFheute

Rangnicks Herz schlägt ein bisschen für Paris

Sie sind hier:

Champions League Finale - Rangnicks Herz schlägt ein bisschen für Paris

Datum:

Ralf Rangnick sprach als erster deutscher Trainer öffentlich über Taktik. Heute freut er sich darüber, dass mit Flick und Tuchel erstmals zwei deutsche Trainer im CL-Finale stehen.

Ralf Rangnick will im Champions-League-Finale Paris - FC Bayern eher PSG die Daumen drücken. Angesichts zweier Top-Offensiven werde die Frage sein, "wer verteidigt besser?".

Beitragslänge:
26 min
Datum:

Ralf Rangnick ist für Aufstiege bekannt, weniger für Titel. Den SSV Ulm, Hannover 96, die TSG Hoffenheim und RB Leipzig führte er teilweise über mehrere Klassen nach oben. In seiner Titelsammlung steht bislang der DFB-Pokalsieg 2011 mit Schalke. Den beiden Kollegen, die heute Abend die Chance haben, den größten Titel im Vereinsfußball zu gewinnen, zollte er im aktuellen sportstudio höchsten Respekt.     

Deutsche Trainer: Von der Tugend zur Strategie

Mit Paris Saint-Germain und Bayern München "stehen zwei Mannschaften im Champions-League-Finale (20:15 Uhr/ZDF), bei denen die Trainer großen Anteil an der Entwicklung haben", sagte Rangnick im sportstudio-Talk mit Sven Voss.

Zu Beginn seiner Trainer-Karriere seien deutsche Trainer vor allem für "die deutschen Tugenden", aber nicht für Strategie bekannt gewesen. Sonst hätte es 1998 wohl auch nicht für so viel Aufsehen gesorgt, als Rangnick der Republik im aktuellen sportstudio an der Taktiktafel Fußball erklärte.

"Ich habe die Bayern noch nie auf so einem hohen taktischen Niveau gesehen", sagte Rangnick. "Das hat viel damit zu tun, wie Hansi Flick die Mannschaft neu geordnet hat." Thomas Müller und Jerome Boateng spielten bei Flick wieder wichtige Rollen, die Führungsrollen seien klar verteilt und konditionell sei die Mannschaft topfit.

Außerdem verwies Rangnick auf die Aussage von Joshua Kimmich, dass der Trainer immer den Menschen hinter dem Spieler sieht. "Das Gesamtpaket ist nahezu perfekt", so Rangnick.

Tuchel ein "großartiger Trainer"

Nicht weniger euphorisch fielen die Komplimente für PSG-Coach Thomas Tuchel aus, den Rangnick für einen "großartigen Trainer" hält. Und:

Ich habe Neymar noch nie so spielen und sprinten gesehen wie gegen Bergamo und Leipzig.
Ralf Rangnick

Die ganze Mannschaft zeige, dass sie unbedingt beweisen wolle, als Team zu funktionieren. "Auch das ist ein klares Verdienst des Trainers."

Rangnick sieht die Siegchancen bei 50:50, ist sich aber sicher, dass beide "alles abfeuern werden, was in ihnen steckt". Aufgrund der herausragenden Offensivreihen werde entscheidend sein, wer einen Tick besser verteidigt. Dabei schlägt Rangnicks Herz einen Tick mehr in Richtung Paris Saint-Germain mit Neymar und Co., da dort mit Tuchel und seinem Co-Trainer Zsolt Löw zwei ehemalige Weggefährten an der Seite stehen. 

Rangnick in eigener Sache: Titelaspirant bitte melden

Rangnick selbst genießt es zwar im Augenblick, mehr Zeit für andere Dinge zu haben,  fühlt sich aber  voller Energie und bereit für neue Aufgaben. Ende Juli wurde sein Vertrag als Chef der weltweiten Sport-Aktivitäten von Red Bull aufgelöst, ein angestrebtes Engagement beim AC Mailand kam nicht zustande. "Am meisten macht es mir Spaß, wenn ich mehr sein kann als nur der Trainer oder Übungsleiter."

Wenn irgendwann ein Verein genauso jemanden sucht, darf er sich gerne melden.
Ralf Rangnick

Dies könne gern ein Verein sein, "wo man von Anfang an die Chance hat, auch Titel zu gewinnen."

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.