European Championships: Föster jubelt - Zeidler enttäuscht

    EC 2022 - Rudern:Bronze für Föster - Zeidler verpasst Medaille

    14.08.2022 | 14:12
    |

    Ruder-Ass Oliver Zeidler hat bei den European Championships in München eine Medaille verpasst. Im Frauenrennen holte Alexandra Föster Bronze.

    Weltmeister Oliver Zeidler hat der hohen Erwartungshaltung bei der Heim-EM in München nicht standgehalten und eine Medaille verpasst. Im Einer-Finale auf der Regattastrecke in Oberschleißheim kam der Titelverteidiger nicht über den vierten Platz hinaus. Gold ging an den Niederländer Melvin Twellaar vor Stefanos Ntouskous aus Griechenland und Kristian Vasilev aus Bulgarien.
    Der als Topfavorit gestartete Zeidler lag bis kurz vor dem Ziel noch in Führung, wurde dann jedoch noch von drei Konkurrenten überholt. Damit verpasste es der gebürtige Dachauer, 50 Jahre nach seinem Großvater Hans-Johann Färber, der bei den Olympischen Spielen 1972 triumphiert hatte, ebenfalls Gold auf der Regattastrecke zu holen.

    Föster holt Bronze

    Zuvor hatte Alexandra Föster in München die Bronzemedaille gewonnen. Im Einer-Finale auf der Regattastrecke in Oberschleißheim musste sich die 20-Jährige lediglich Karolien Florijn aus den Niederlanden und Evangelia Anastasiadou geschlagen geben.
    Für den Deutschen Ruderverband (DRV) ist es in München nach zwei Medaillen im Para-Rudern die erste Podestplatzierung in einer olympischen Bootsklasse.

    Sport | European Championships
    :Rudern

    Livestreams, vergangene Wettkämpfe und Highlights.
    European Championships 2022

    Föstern zeigt Kampfgeist

    Föster hatte sich nach einem enttäuschenden vierten Rang im Vorlauf erst über den Hoffnungslauf zurück in den Wettbewerb gekämpft. Vor knapp fünf Wochen hatte die Meschederin völlig unerwartet den Weltcup in Luzern gewonnen.
    Nur kurze Zeit später kürte sie sich im italienischen Varese zudem zur U23-Weltmeisterin. Bei den Europameisterschaften im vergangenen Jahr hatte Föster den siebten Platz belegt.

    Zweite Para-Medaille für deutsches Team

    Nach Silber für Manuela Diening gewann der Mixed-Vierer bei den Para-Ruderern die zweite Medaille bei den European Championships für Deutschland. Der deutsche Mixed-Vierer in der Besetzung Jan Helmich, Susanne Lackner, Katharina Marr-schah, Marc Lembeck und Steuerfrau Inga Thöne holte in München Bronze. Großbritannien siegte vor Frankreich.
    Quelle: sid, dpa
    Thema

    Mehr zum Thema