Sie sind hier:

Gross vor erstem Pflichtspiel - Der erfahrene Retter soll's richten

Datum:

Debüt für Königsblau: Bei seiner Mission Klassenerhalt setzt der krisenerfahrene Routinier Christian Gross nicht zuletzt auf den auf Schalke verloren gegangenen Teamgeist.

Christian Gross
Christian Gross schwört seine Mannschaft auf die Mission Klassenerhalt ein.
Quelle: dpa

Sie hielten sich an den Händen, lachten und versuchten irgendwie den Ball zu kontrollieren. Es war ein etwas anderer Trainingsauftakt, als Christian Gross zu Wochenbeginn die erste Einheit bei seinem neuen Klub Schalke 04 leitete.

Eine kurze Ansprache, dann ging es für die Schalker Profis darum, Geschlossenheit zu spüren und dabei auch noch technisch Anspruchsvolles zu leisten. Ob das zu viel verlangt ist für einen Tabellenletzten der Fußball-Bundesliga, der am Samstag (18.30 Uhr, ab 23 Uhr im "aktuellen sportstudio") bei Hertha BSC unbedingt die Wende zum Guten erzwingen will?

Harter Hund aus Zürich

Nach nunmehr 29 Spielen ohne Erfolg, mit denen die Gelsenkirchener dem eigentlich für die Ewigkeit anmutenden Negativ-Rekord von Tasmania Berlin aus der Saison 1965/66 (31 sieglose Partien) bedenklich nahe gekommen sind, soll ein harter Hund aus Zürich den Traditionsklub vor der Blamage retten – und natürlich vor dem Abstieg in die zweite Liga. "Es bringt nichts, ständig über die Vergangenheit zu reden, so Gross, der Optimismus versprüht:

Die Zukunft liegt vor uns, lasst uns das neue Jahr gut anfangen.
Christian Gross

Den kann Schalke wahrlich gut gebrauchen. Nachdem David Wagner (nach dem zweiten Spieltag entlassen), Manuel Baum (mit vier Punkten aus zehn Spielen für die schwere Aufgabe auf Schalke als zu leicht befunden) und Jahrhundert- sowie Erneut-Interimstrainer Huub Stevens soll es in Gross also ein erfahrener Retter richten.

Vor elf Jahren war ihm das in Stuttgart gelungen, als er den VfB im Dezember als Tabellenfünfzehnten übernommen und dank einer starken zweiten Halbserie noch auf Rang sechs geführt hatte.

Offizieller Spielball der Bundesligasaison 2021/2022

Bundesliga in Zahlen - Freiburg mit Sieg, Nullnummer in Bochum 

Liveticker, Tabelle und Statistiken zur Fußball-Bundesliga

Schneiders letzte Patrone - und ein Coup

Bei den Schwaben damals als Sportdirektor an seiner Seite: Jochen Schneider. "Es ist sicherlich ein Vorteil, dass wir schon einmal zusammengearbeitet haben. Ich kann einschätzen, wie Christian arbeitet", sagt der in die Kritik geratene Schalker Sportvorstand. Gross ist seine letzte Patrone, das weiß Schneider, sonst ist auch er weg. Entsprechend lobt er seinen Wunschkandidaten:

"Christian Gross ist mit seiner Ausstrahlung, seiner Expertise, seiner Menschenführung und seiner Erfahrung genau der Richtige, um mit uns die Mission Klassenerhalt erfolgreich schaffen zu können."

Um den nicht als bundesliga-tauglichen geltenden Schalker Kader trotz der extrem angespannten finanziellen Lage bei mehr als 240 Millionen Euro Schulden zu verstärken, hat Schneider einen spektakulären Coup gelandet. Sead Kolasinac, 2017 von Schalke zum FC Arsenal gewechselt, ist zurück. Der Linksverteidiger und bosnische Nationalspieler konnte zu machbaren Konditionen ausgeliehen werden, "Seo" verzichtet für seinen Herzensverein Schalke sogar auf einen Teil seines fürstlichen Gehalts.

Neues Personal für Gross?

Außerdem sollen noch ein rechter Verteidiger sowie ein Stürmer kommen, im Auge haben die Königsblauen unter anderem den Augsburger Marco Richter. Neue Spieler dürfen allerdings nichts kosten, es sei denn, Schneider wird teure Spieler wie den auch unter Gross nicht mehr zum Kader gehörenden Problem-Profi Nabil Bentaleb los.

Weil Hoffnungsträger Kolasinac aktuell noch nicht spielberechtigt ist, muss der neue Trainer am Samstag in Berlin vorerst sowieso noch mit dem alten Personal auskommen. Mit frischer Motivation, ein paar taktischen Kniffen wie einer variablen Viererkette in der Abwehr und vor allem endlich erkennbarem Zusammenhalt soll der erste Dreier seit dem 17. Januar 2020 gelingen.

Wir können das nur gemeinsam schaffen.
Christian Gross, Schalke-Trainer

Eine einfache Erkenntnis, von der beim FC Schalke 04 im Jahr 2020 allerdings nichts zu sehen war.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.