ZDFheute

US-Star Dressel schwimmt Fabelweltrekord

Sie sind hier:

100 m Lagen unter 50 Sekunden - US-Star Dressel schwimmt Fabelweltrekord

Datum:

So schnell war über die kurze Lagen-Distanz noch kein Schwimmer zuvor. Calaeb Dressel pulverisiert in Budapest den Weltrekord und bleibt erstmals unter der 50-Sekunden-Marke.

Calaeb Dressel
Weltrekordler über 100 Meter Lagen: Calaeb Dressel (Archivbild)
Quelle: Reuters

US-Schwimmstar Caeleb Dressel hat bei der International Swimming League in Budapest einen Weltrekord über 100 Meter Lagen aufgestellt und dabei eine Schallmauer durchbrochen.

0,38 Sekunden unter der bisherigen Bestmarke

Der Doppel-Olympiasieger von Rio 2016 und 19-malige Weltmeister blieb im Halbfinale in 49,88 Sekunden als Erster unter der 50-Sekunden-Marke. Den bisherigen Weltrekord des Russen Wladimir Morosow verbesserte Dressel gleich um 0,38 Sekunden.

Bei den Weltmeisterschaften an gleicher Stelle hatte Dressel 2017 sieben WM-Titel gewonnen, bei den Titelkämpfen des Vorjahres war der 24 Jahre alte Amerikaner im südkoreanischen Gwangju sechsmal erfolgreich.

Dressel verbessert auch US-Rekord über 100 Meter Freistil

Über die 100 Meter Freistil wurde Dressel ebenfalls Erster und stellte mit 45,20 Sekunden einen US-Rekord auf.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.