Sie sind hier:

Vendée Globe auf der Zielgeraden - Thriller auf dem Meer: Gewinnt Herrmann?

Datum:

Weltumsegler Boris Herrmann hat im Endspurt der Vendée Globe gute Siegchancen. Die ersten Boote werden am Mittwochabend im Ziel vor Les Sables-d'Olonne erwartet.

Nach 80 Tagen werden bei der Vendée Globe die ersten Segler im Zielhafen in Frankreich erwartet. Boris Herrmann kann sich Hoffnungen auf den Sieg machen. - Von N. Kaben und H. Valkyser

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Die Entscheidung im Kampf um den Sieg bei der 9. Auflage der Solo-Weltumseglung Vendée Globe fällt voraussichtlich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag. Der französische Spitzenreiter Charlie Dalin ("Apivia") wird heute Abend zwischen 18.30 und 21 Uhr im Ziel vor Les Sables-d'Olonne an der französischen Atlantikküste erwartet.

Weltumsegler im spannenden Endspurt

Rund fünf Stunden später könnte am frühen Donnerstagmorgen Boris Herrmann ("Seaexplorer - Yacht Club de Monaco") seine Vendée-Globe-Premiere erfolgreich beenden.

Die Karten liegen schon seit ein paar Tagen auf dem Tisch. Ich weiß nicht, ob ich jemals so aufgeregt war. Wie ein Kind zu Weihnachten,
Boris Herrmann

"Es kann noch viel passieren. Spannender geht es nicht", sagte Boris Herrmann - in der Szene "Schakal" genannt - über den Segel-Krimi. Als erster Deutscher könnte er die Vendée Globe gewinnen - und das gleich bei seinem Debüt, "die letzten 20 oder 18 Stunden sind entscheidend."

Vendée Globe - Live Race Tracker

Sport - Livetracker: So steht's bei der Vendée Globe 

Das Segel-Wettrennen um die Welt live verfolgen.

Vendée Globe: Der Erste muss nicht der Sieger sein

Der 39-Jährige lag am frühen Mittwochmorgen mit 72 Seemeilen Rückstand auf Charlie Dalin und zehn Seemeilen hinter "Bureau Vallée 2"-Skipper Louis Burton auf Platz drei, hat aber mit einer Zeitgutschrift von sechs Stunden noch ein Ass im Ärmel.

Die Vendée Globe sind Wochen, „die einem ans Herz gehen, die einen mitreißen, die einem Angst machen“, sagt ZDF-Reporter Hermann Valkyser vor der Zieleinfahrt.

Beitragslänge:
3 min
Datum:

Die Wiedergutmachung hatte Boris Herrmann und zwei weiteren Teilnehmern die Wettfahrtleitung in Folge ihrer Beteiligung an der Rettungsmission für den schiffbrüchigen Kevin Escoffier in der Nacht vom 30. November auf den 1. Dezember zugesprochen.

50.000 Kilometer übers Meer

Deshalb kann auch der fünftplatzierte Yannick Bestaven ("Maître Coq IV") mit einem Guthaben von 10 Stunden und 15 Minuten nach zuletzt furioser Aufholjagd noch in den Kampf um die Vendée-Globe-Krone eingreifen. Der Franzose wird am Donnerstagmorgen im Ziel in Les Sables-d'Olonne erwartet.

Am 8. November hatten sich die Abenteurer auf die rund 50.000 Kilometer lange Reise einmal um die Welt gemacht und dabei schweren Wetterkapriolen getrotzt. Dass kurz vor dem Ziel fünf, sechs Segler so dicht beisammen sind und noch Siegchancen besitzen, hat es seit der ersten Austragung 1989 nicht gegeben. Bisher haben stets Franzosen gewonnen, Boris Herrmann könnte der erste deutsche Sieger werden.

Greta Thunberg drückt Boris Herrman die Daumen

"Du hast immer gesagt, unter die Top 5 zu kommen, würde sich wie ein Sieg anfühlen - und nun das ... Was für ein großartiger Erfolg, egal wie es jetzt noch endet", schrieb Greta Thunberg in einer Nachricht an Boris Herrmann, die dem "Hamburger Abendblatt" vorliegt. "Es macht mich wirklich glücklich zu sehen, dass Segelfans auf der ganzen Welt und in ganz Deutschland nun wissen, was für eine großartige Person du bist."

Greta Thunberg kommt mit einem Segelschiff im Hafen von Lissabon an.
Greta Thunberg segelte 2019 mit Boris Herrmann nach New York
Quelle: reuters/ rafael marchante

Die 18-jährige Klimaaktivistin verriet, dass sie das Rennen "mehrfach am Tag" verfolge und es großartig finde, Kontakt zu Boris Herrmann zu halten. Der Hamburger hatte Greta Thunberg im Spätsommer 2019 auf einer Jacht über den Atlantik nach New York zum UN-Klimagipfel gesegelt. Thunberg hatte auf die Nutzung eines Flugzeugs aus Gründen des Klimaschutzes verzichtet.

Weitere Folgen

Sxulls | Der harte Weg zu Olympia

Doppelvierer beim Training.
Teil 1

Sport | SPORTreportage - Die Selektion 

von Matthias Wolf und Guido Weihermüller
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.