Silvester-Turnier: Freitag springt zum Abschluss aufs Podest

    Silvester-Turnier:Freitag springt zum Abschluss aufs Podest

    |

    Die Österreicherin Eva Pinkelnig holt sich mit Platz 1 in Ljubno den Gesamtsieg des Silvester-Turniers. Selina Freitag wird Dritte beim letzten Wettbewerb der Skisprung-Serie.

    Selina Freitag (GER) nach dem Qualifikationssprung des Frauen-Weltcups am Dienstag, 27. Dezember 2022, in Villach
    Als Vierte beste Deutsche in der Gesamtwertung: Selina Freitag.
    Quelle: dpa

    Die Österreicherin Eva Pinkelnig hat das Silvester-Turnier der Skispringerinnen in Villach und Ljubno souverän gewonnen. Die 34-Jährige feierte zum Abschluss der Wettkampfserie in Ljubno ihren dritten Tagessieg bei der aus vier Wettbewerben bestehenden Serie.

    Selina Freitag Vierte der Gesamtwertung

    Beim letzten Springen schafften es neben Pinkelnig auch Anna Odine Ström aus Norwegen und Selina Freitag auf das Podest. Freitag ist hinter Pinkelnig, Ström und der Slowenin Nika Kriznar in der Gesamtwertung als Vierte beste Deutsche.
    Katharina Althaus erreichte im letzten Springen nur Platz 14 und rutschte in der Gesamtwertung von Rang drei auf fünf ab.

    Vierschanzentournee soll 2024 kommen

    Das Silvester-Turnier gilt derzeit als Ersatz für eine Vierschanzentournee, die es für die Frauen frühestens in der Saison 2024/25 geben soll.
    Althaus ist verärgert, dass diese erneut um ein Jahr verschoben wurde. "Ich kann die Argumente nicht verstehen. Zum Teil gibt es auch keine Argumente mehr. Ich kann es von Österreichs Seite nicht verstehen, dass wir den Continental Cup auf großen Schanzen haben, aber eine Silvester-Tournee auf so kleinen Schanzen", sagte Althaus in der ARD.

    Verschiebung sorgt für Frust
    :Wann kommt die Frauen-Vierschanzentournee?

    Die Skispringerinnen müssen mindestens ein Jahr länger auf ihre Aufnahme in die Vierschanzentournee warten. Der Frust ist groß - die Gründe sind dafür vielschichtig.
    von Lars Becker
    Skispringen: Luisa Goerlich.
    Quelle: dpa

    Mehr Skispringen