Verletzung schwerer als gedacht: WM-Aus für Bayerns Mané

    Verletzung schwerer als gedacht:WM-Aus für Bayern-Stürmer Mané

    |

    Sadio Manes Hoffnungen auf eine WM-Teilnahme haben sich zerschlagen. Wegen einer Wadenverletzung steht Bayern Münchens Offensiv-Star nicht in Senegals WM-Aufgebot.

    Sadio Mané am 24.09.2022
    Wegen seiner Wadenverletzung wird Bayern Münchens Stürmer Sadio Mané nicht für den Senegal bei der WM in Katar auflaufen.
    Quelle: Imago

    Bayern Münchens Offensiv-Star Sadio Mané steht trotz aller Hoffnungen nun doch nicht in Senegals Aufgebot für die Fußball-Weltmeisterschaft. Das teilte der nationale Verband am Donnerstag mit, drei Tage vor Beginn der Endrunde in Katar.
    Der 30-Jährige leidet an einer Wadenverletzung, dennoch hatte Nationaltrainer Aliou Cisse seinen Kapitän und Ausnahmespieler zunächst in den Kader des Afrikameisters berufen. Ein MRT habe am Donnerstag aber ergeben, dass "die Entwicklung nicht so günstig ist, wie wir es uns vorgestellt haben", wird Teamarzt Manuel Afonso in der Mitteilung zitiert. Noch am Abend wurde Mane daher in Innsbruck erfolgreich operiert, das teilte der FC Bayern mit. Er werde "in den kommenden Tagen" mit der Reha beginnen.

    Nagelsmann schon vorher skeptisch

    Ohnehin wäre die Genesung Manés zum beinahe aussichtslosen Wettlauf gegen die Zeit geworden. Senegal trifft am kommenden Montag zunächst auf die Niederlande, innerhalb von neun Tagen stehen zudem die Spiele gegen Gastgeber Katar und Ecuador an. Nationaltrainer Cisse hoffte bei der Verkündung seines Kaders am Freitag der vergangenen Woche auf Fortschritte "in zwei oder drei Wochen".
    Bayern Münchens Trainer Julian Nagelsmann hatte da bereits große Bedenken. "Es ist klar, dass der Senegal gern hätte, dass er spielt", sagte er und kündigte bereits eine Nachkontrolle an:

    Wenn er Schmerzen hat, wird er nicht spielen können, auch wenn der Verband das gerne hätte.

    Julian Nagelsmann

    Herber Verlust für den Senegal

    Schon vor der endgültigen Absage des Topstars hatte die Nachrichtenagentur AFP am Donnerstag nun berichtet, dass Mané weiterhin in München weilt und nicht mit dem Nationalteam nach Katar gereist ist. Die Verletzung am rechten Wadenbeinköpfchen hatte er im Bundesligaspiel des FC Bayern gegen Werder Bremen (6:1) erlitten, vorausgegangen war ein harmlos erscheinender Zweikampf.
    Der Bus mit der deutschen Nationalmannschaft (M) fährt in das Zulal Wellness Resort
    Die deutsche Nationalmannschaft ist in Katar angekommen. In ihrem WM-Quartier in der Wüste wurde das DFB-Team herzlich empfangen.17.11.2022 | 0:51 min
    Senegal bricht damit der mit Abstand wichtigste Spieler weg. Mané hat in 92 Länderspielen 33 Tore erzielt und 20 weitere vorbereitet. Er führte sein Land im Februar zunächst zum ersten Triumph beim Afrika-Cup überhaupt und dann im März zur WM-Teilnahme. Beide Male traf er im Elfmeterschießen gegen Ägypten entscheidend vom Punkt.
    Quelle: sid
    Thema