Sie sind hier:

Skispringer beendet Karriere : Severin Freund macht Schluss

Datum:

Der erfolgreichste deutsche Skispringer der vergangenen 20 Jahre ist zum letzten Mal abgehoben: Severin Freund beendete heute mit dem Skifliegen in Planica seine Karriere.

Severin Freund zeigt seinen Skier mit "Thank you"- Aufschrift am 27.03.2022 in Planica, Slowenien.
Zwei Mal Einzelweltmeister - 2014 im Skifliegen und 2015 auf der Großschanze: Severin Freund
Quelle: Reuters

Severin Freund, Skiflug-Weltmeister von 2014, hat seine Karriere beendet. Am Sonntag vor dem Weltcup-Finale in Planica hatte der 33-Jährige angekündigt, dass die Sprünge am Vormittag seine letzten sein werden. Mit Weiten von 190,5 und 215,0 Meter setzte er einen Schlusspunkt hinter seine erfolgreiche Karriere. Er wurde 28. beim letzten Wettbewerb der Saison, den der Norweger Marius Lindvik gewann. Ryoyu Kobayashi (Japan) reichte Platz 8 zum Gewinn des Gesamtweltcups.

Ein Klick für den Datenschutz

Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Twitter nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Twitter übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Twitter informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutz-Einstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Mein ZDF“ jederzeit widerrufen.

Freund Einzel-Weltmeister 2015

Neben Olympia-Gold mit dem deutschen Team 2014 in Sotschi waren vier WM-Titel (darunter der Einzeltitel auf der Großschanze 2015), der Gewinn des Gesamtweltcups und 22 Weltcupsiege die Höhepunkte in der langen Laufbahn.

Nach meinem Comeback mit den tollen Erfolgen in den letzten beiden Jahren bin ich mit mir im Reinen und kann dieses Kapitel in meinem Leben so abschließen, wie ich es mir vorgestellt habe.
Severin Freund

Knieverletzungen bremsten Severin Freund

Freund hatte sich nach zwei Kreuzbandrissen im Jahr 2017 und einer Meniskus-OP Anfang 2018 mühsam zurück ins deutsche Weltcup-Team gekämpft. Zwar erreichte er danach nicht mehr die alte Stärke, feierte aber noch späte Erfolge: 2021 wurde Freund in Oberstdorf Team-Weltmeister, vor zwei Wochen noch gewann er bei der Skiflug-WM in Vikersund Silber mit dem deutschen Team.

Für die Olympischen Spiele in Peking hatte er sich nicht qualifiziert.

Gesamtweltcupsieger 2015

Seine beste Saison erlebte Freund 2014/15. Damals holte er bei der WM in Falun/Schweden Gold von der Großschanze und mit dem Mixed-Team, gewann schließlich in einem denkwürdigen Finale als bislang letzter Deutscher den Gesamtweltcup vor dem punktgleichen Slowenen Peter Prevc. Der Vierschanzentournee-Sieg war ihm aber nie vergönnt.

Bundestrainer Stefan Horngacher bedauert den Rücktritt des hochangesehenen Routiniers. "So, wie er sich auf den Punkt fokussiert hat, so kam er auch aus Niederlagen oder Verletzungen zurück und bewies Qualitäten, über die nur wahre Champions verfügen", sagte der Österreicher.

Severin hinterlässt sportlich und menschlich eine große Lücke.
Bundestrainer Stefan Horngacher

Freund will Skispringen erhalten bleiben

Freund, der mit Frau Caren und Tochter Johanna in München lebt, soll möglichst dem Deutschen Skiverband (DSV) erhalten bleiben. "Für Skispringen schlägt mein Herz. Von daher werde ich mein Leben lang mit diesem Sport verbunden bleiben", sagte der International-Management-Absolvent.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.