Im Himalaya: Hilaree Nelson am Manaslu tödlich verunglückt

    Bei Abfahrt vom Himalaya-Gipfel:Hilaree Nelson am Manaslu tödlich verunglückt

    |

    Extremsport-Ikone Hilaree Nelson ist tot. Die Skibergsteigerin aus den USA ist im Himalaya bei der Abfahrt vom Manaslu verunglückt.

    Foto vom 04.10.2018: Skibergsteigerin Hilaree Nelson aus den USA bei ihrer Ankunft in Kathmandu (Nepal).
    Fuhr 2018 vom Lhotse auf Skiern hinunter: Skibergsteigerin Hilaree Nelson [Archivfoto von 2018]
    Quelle: dpa/Niranjan Shrestha

    Die Ski-Bergsteigerin Hilaree Nelson ist im Himalaya tödlich verunglückt. Ein Suchteam hat am Mittwoch den leblosen Körper der 49-Jährigen gefunden. Die US-Amerikanerin war am Montag bei der Abfahrt vom Manaslu, mit 8.163 Metern der achthöchste Berg der Welt, kurz nach dem Gipfel in eine Gletscherspalte gestürzt. Ihr Leichnam soll zunächst zum Basislager des Gipfels gebracht und später nach Kathmandu geflogen werden.

    Nelson - Bergsteigerin und Skifahrerin

    Nelson, die ihre beiden Söhne Graydon und Quinn sowie ihren Lebensgefährten Jim Morrison hinterlässt, ging als eine der bedeutendsten Ski-Bergsteigerinnen in die Geschichte ein. 2012 bestieg sie als erste Frau innerhalb von 24 Stunden den Mount Everest und dessen 8.516 Meter hohen Nachbarberg Lhotse. 2018 fuhr sie gemeinsam mit Lebensgefährte Morrison als Erste den Lhotse auf Skiern hinab.
    Am vergangenen Donnerstag hatte Nelson via Instagram eingeräumt, sich dieses Mal nicht so sicher zu fühlen "wie bei meinen vergangenen Abenteuern in der dünnen Luft des Himalaya. Die letzten Wochen waren ein ganz neuer Test für meine Widerstandsfähigkeit."
    27.09.2022, Nepal, Kathmandu: Ein nepalesischer Sherpa-Führer, der einen Lawinenabgang auf dem Manaslu überlebt hat, wird zur Behandlung in ein Krankenhaus geflogen. Die Lawine verschüttete mehrere Bergsteiger, tötete einen nepalesischen Bergführer und verletzte weitere Bergsteiger.
    Ein nepalesischer Sherpa-Führer, der einen Lawinenabgang auf dem Manaslu überlebt hat, wird zur Behandlung in ein Krankenhaus geflogen.
    Quelle: dpa/Niranjan Shrestha

    Ein weiterer Toter am Manaslu

    Nelson ist das zweite bestätigte Todesopfer in der Herbstklettersaison. Am Tag ihres Unfalls hatte sich eine Lawine zwischen den Lagern 3 und 4 auf dem 8.163 Meter hohen Manaslu gelöst, wobei der nepalesische Bergsteiger Anup Rai ums Leben kam und ein Dutzend weitere Bergsteiger verletzt wurden. Diese konnte später gerettet werden.
    Nepal beherbergt acht der 14 höchsten Gipfel der Welt. Ausländische Bergsteiger strömen in Scharen in die Berge und sind damit eine wichtige Einnahmequelle für das Land. Allerdings sind auch die Umweltschäden durch den Massentourismus im Himalaya eklatant.
    Quelle: SID
    Thema

    Sport-Dokus und -Stories