Sie sind hier:

Ski Alpin - Riesenslalom - Shiffrin gewinnt Saisonauftakt in Sölden

Datum:

Mikaela Shiffrin hat zum Saisonauftakt der alpinen Ski-Rennläuferinnen den Riesenslalom in Sölden gewonnen. Die US-Amerikanerin siegte vor Lara Gut-Behrami aus der Schweiz.

Die US-amerikanische Ausnahme-Skirennfahrerin Mikaela Shiffrin hat das erste Rennen der neuen Weltcup-Saison gewonnen. Die langjährige Dominatorin siegte am Samstag im Riesenslalom von Sölden vor der Schweizerin Lara Gut-Behrami (+0,14 Sekunden) und feierte ihren insgesamt 70. Weltcup-Erfolg. Dritte wurde mit einem Rückstand von 1,30 Sekunden die slowakische Gesamtweltcupsiegerin Petra Vlhova.

Schmotz auf Rang 28 beste Deutsche

Marlene Schmotz belegte bei ihrem Comeback nach langer Verletzungspause als beste Deutsche den 28. Platz (+4,32) auf dem Rettenbachgletscher. Teamkollegin Andrea Filser hatte zuvor als 52. das Finale der besten 30 verpasst.

"Wir sollten die Erwartungen nicht allzu hoch hängen. Es ist nur ein kleines deutsches Team, bestehend aus lediglich zwei Frauen", sagt Michael Pfeffer.

Beitragslänge:
2 min
Datum:

"Es ist für mich hervorragend, dass ich überhaupt in den zweiten Durchgang gekommen bin und ein paar Punkte mitgenommen habe", sagte Schmotz, die außerdem einen "sehr wertvollen" dritten Startplatz für das DSV-Team einfuhr. Im Ziel ließ sie den Kopf hängen, weil sie im Steilhang "nicht ganz so konsequent" gefahren war, "das ist im ersten Moment immer ärgerlich, aber jetzt vergessen", sagte sie, ihr Comeback sei "auf jeden Fall" gelungen.

Nordische Kombination

Liveticker - Wintersport im Liveticker 

Liveticker, Termine, Weltcupstände

Mit dem Erfolg in Sölden hat Shiffrin noch eine ganz besondere Marke erreicht: Als erst vierte Athletin nach der Schweizerin Vreni Schneider, Renate Götschl aus Österreich und Anja Pärson (Schweden) hat sie in zehn aufeinanderfolgenden Wintern mindestens ein Rennen gewonnen.

Am Sonntag sind die Herren mit Stefan Luitz, Alexander Schmid und Julian Rauchfuß an der Reihe.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.