Sie sind hier:

Windböe raubt Eisenbichler den Sieg

von Norbert König

Nach dem ersten Durchgang auf Platz 1, am Ende 28.: Eine heftige Windböe hat Markus Eisenbichler beim Skisprung-Weltcup in Nischni Tagil einen Strich durch die Rechnung gemacht.

3 min
3 min
05.12.2020
05.12.2020

Durch den im zweiten Durchgang völlig missglückten Sprung auf 80 Meter verpasste Markus Eisenbichler nicht nur seinen dritten Saisonsieg. Er verlor auch noch das Gelbe Trikot des Weltcup-Gesamtführenden. Dies gehört nun Tagessieger Halvor Egner Granerud aus Norwegen, der schon am vergangenen Sonntag in Kuusamo gewonnen hatte.

Eisenbichler im ersten Durchgang klar vorne

Eisenbichler hatte sich rein gar nichts vorzuwerfen. Im ersten Durchgang hatte er die Konkurrenz düpiert und sich nach einem Flug auf 136,5 Meter mit umgerechnet sechs Metern Vorsprung auf Granerud an die Spitze gesetzt, gegen seinen Absturz war er dann absolut machtlos.

Diese Erkenntnis durfte Eisenbichler also zumindest an diesem Tag mitnehmen: Sechs Tage vor Beginn der Skiflug-WM in Planica bleibt "Eisei" der aktuell beste Springer der Welt. Im zweiten Einzelwettkampf in Nischni Tagil am Sonntag (16.30 Uhr/ARD) kann er die Ergebnisse wieder geraderücken.

Starker Pius Paschke

Bester Deutscher war Pius Paschke, der als Fünfter sein bestes Karriere-Ergebnis feierte. Auch Martin Hamann als Elfter war so gut wie noch nie in seiner Laufbahn.

In Abwesenheit von Karl Geiger, dessen Frau das erste gemeinsame Kind erwartete, enttäuschten die weiteren deutschen Springer. Constantin Schmid als 38. und Ex-Weltmeister Severin Freund als 39. Scheiterten nach schwachen Sprüngen im ersten Durchgang. Andreas Wellinger verpasste als 40. unter 47 gewerteten Springern im vierten Einzelspringen seit seinem Comeback nach einem Kreuzbandriss zum vierten Mal den zweiten Durchgang und bleibt damit ohne Weltcuppunkte.

Skispringen Typical am 23.11.2017.

Wintersport in Zahlen - Ticker, Ergebnisse, Wertungen 

Ticker, Termine, Wertungen

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.