Skispringer Paschke landet nächsten Coup: Sieg in Ruka

    Skispringer in Top-Form:Paschke landet nächsten Coup: Sieg in Ruka

    |

    Skispringer Pius Paschke ist in der Form seines Lebens. In Ruka/Kuusamo feiert der Bayer im dritten Wettbewerb der Saison den zweiten Sieg.

    Der deutsche Sieger Pius Paschke jubelt nach dem zweiten Durchgang des Skispringens der Herren.
    Zweiter Sieg in dieser Saison und zum dritten Mal auf dem Podest: Pius Paschke.
    Quelle: AFP

    Pius Paschke hat beim Skisprung-Weltcup im finnischen Kuusamo das nächste Ausrufezeichen gesetzt und seinen zweiten Saisonsieg gefeiert. Eine Woche nach Platz eins und zwei beim Saison-Auftakt in Lillehammer flog der 34-Jährige mit Sprüngen auf 143,5 und 143,0 Meter wieder auf den ersten Rang und baute seine Führung im Gesamtweltcup aus.
    Erster Verfolger von Paschke bleibt der Österreicher Jan Hörl, der am Samstag mit deutlichen 8,9 Punkten Rückstand Zweiter wurde. Österreichs Topstar Stefan Kraft landete auf dem dritten Rang.
    Paschke, der seinen dritten Weltcup-Sieg bejubelte, hatte schon nach dem ersten Durchgang deutlich geführt. "Ich bin zufrieden. Das Ergebnis heute war sehr gut, Pius wieder ausgezeichnet", sagte Bundestrainer Stefan Horngacher im ZDF.

    Ich hoffe, dass er sich an das Gelbe Trikot gewöhnen kann. Es wird nicht immer so laufen, aber wir haben alles dafür gemacht, dass die Hochform so lange wie möglich anhält.

    Bundestrainer Stefan Horngacher über Pius Paschke

    Johann Andre Forfang aus Norwegen beim zweiten Durchgang des Skispringens der Herren.
    Der 2. Durchgang des Skispringens der Männer aus dem finnischen Kuusamo/Ruka. Kommentar: Stefan Bier, Experte: Severin Freund.30.11.2024 | 19:16 min

    Wellinger zweitbester Deutscher

    Als zweitbester Deutscher landete Andreas Wellinger mit zwei Sprüngen auf 141,0 Meter auf dem fünften Rang. Markus Eisenbichler kam mit Rang acht zu seinem besten Weltcup-Ergebnis seit seiner Rückkehr am vergangenen Wochenende in Norwegen.

    Pius macht seinen Job, er liefert einen Sprung nach dem nächsten ab. Sensationell.

    Andreas Wellinger

    Youngster Adrian Tittel (Aue) sammelte als 24. zum zweiten Mal in seiner Karriere Weltcup-Punkte, Karl Geiger (Oberstdorf) musste sich mit Rang 26 begnügen.

    Am Sonntag nächste Chance für Paschke

    Philipp Raimund (Oberstdorf) verpasste als 37. den zweiten Durchgang. Stephan Leyhe (Willingen) war nach einem Sprung auf nur 72,5 Meter schon in der Qualifikation gescheitert. Diese war wegen zu starken Windes von Freitag auf Samstag verlegt worden und wurde unmittelbar vor dem ersten Durchgang durchgeführt.
    Am Sonntag (15.15 Uhr/ZDF live) steht in Ruka ein weiterer Einzel-Wettbewerb auf dem Programm.

    Whatsapp Logo
    Quelle: Reuters

    Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

    Quelle: SID

    Mehr zum Thema

    Mehr Wintersport-Highlights

    Wintersportlegenden im Porträt

    Sport-Dokus und -Stories