ZDFheute

Spanien: Liga-Neustart ab 8. Juni erlaubt

Sie sind hier:

Grünes Licht für Kroos und Co. - Spanien: Liga-Neustart ab 8. Juni erlaubt

Datum:

Ab 8. Juni darf auch in Spanien wieder der Fußball rollen. Die Regierung gab grünes Licht für den Restart der Profiligen.

Real Madrids Toni Kroos.
Real Madrids Toni Kroos darf ab 8. Juni wieder spielen.
Quelle: Manu Fernandez/AP/dpa

Die spanischen Fußball-Profiligen dürfen ab dem 8. Juni den Spielbetrieb wieder aufnehmen. Das gab Ministerpräsident Pedro Sánchez bekannt. Die Erlaubnis gilt für die Primera Division und auch für die zweite Liga.

Nach den bisherigen Plänen der La Liga soll der Neustart am 12. Juni erfolgen. Einen konkreten Spielplan mit Terminen gibt es aber noch nicht.

Spielbetrieb seit 12. März unterbrochen

Der Spielbetrieb ist in Spanien aufgrund der Corona-Pandemie seit dem 12. März unterbrochen. In der Primera Division liegt der FC Barcelona mit Lionel Messi und dem deutschen Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen nach 27 von insgesamt 38 Runden mit 58 Punkten auf Platz eins. Der Tabellenzweite Real Madrid mit Nationalspieler Toni Kroos hat nur zwei Zähler Rückstand.

Mit mehr als 230.000 Infektionsfällen und über 28.000 Toten ist Spanien eines der von der Coronavirus-Pandemie am schwersten getroffenen Länder. Nach Angaben der La Liga wurden zuletzt acht von rund 2.500 Spielern und Mitarbeitern von Clubs der ersten und zweiten Liga positiv auf das Coronavirus getestet.

Alle Zahlen und Grafiken zum Coronavirus

Covid-19 -
Zahlen zur Ausbreitung des Coronavirus
 

Wie breitet sich das Coronavirus aus? Infografiken, Zahlen und Daten zur Entwicklung von Covid-19 in Deutschland und weltweit - immer aktuell.

von Simon Haas, Robert Meyer
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.