Sie sind hier:

Sportjournalistenpreis - Müller-Hohenstein und Breyer auf Platz 1

Datum:

Katrin Müller-Hohenstein und Jochen Breyer sind als beste Sportmoderatoren*innen ausgezeichnet worden. Auch Andrea Petkovic gehörte zu den Siegerinnen.

Katrin Müller-Hohenstein und Jochen Breyer sind als beste Sportmoderatoren*innen ausgezeichnet worden. Auch Andrea Petkovic gehörte zu den Siegerinnen.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Das ZDF-Moderations-Duo Katrin Müller-Hohenstein und Jochen Breyer kamen mit Punktgleichstand auf Rang eins. Zur besten Newcomerin wurde bei der Verleihung des deutschen Sportjournalistenpreises in Hamburg Tennisprofi Andrea Petkovic für ihre Moderation der ZDF-"Sportstudio Reportage" gekürt.

Zweite Auszeichnung für Breyer

Nach der Auszeichnung 2013 als "Bester Newcomer" ist es für Jochen Breyer bereits der zweite Deutsche Sportjournalistenpreis.

Andrea Petkovic
Tennis-Profi und ZDF-Sportmoderatorin Andrea Petkovic
Quelle: ZDF

Der Preis als bester Sportkommentator ging an Florian Schmidt-Sommerfeld von "Sky". Für sein Lebenswerk wurde der langjährige FAZ-Redakteur Hans-Joachim Leyenberg geehrt. Den Sportjournalistenpreis in der Kategorie "eSports" nahm Caspar von Au für den Podcast "Unmuted eSports" entgegen.

Weitere Podestplätze für das ZDF

Das ZDF konnte bei der diesjährigen Verleihung weitere Podestplätze verzeichnen: In der Kategorie ExpertInnen wurde Laura Dahlmeier Dritte. Bei den podcasts landete das aktuelle sportstudio ebenfalls auf dem dritten Rang.

Alle zwei Jahre wählen Deutschlands Spitzen-Athletinnen und -Athleten die besten Sportjournalisten und -Medien.

Coronabedingt war nur ein kleiner Kreis von Gästen im Ballsaal des Grand Elysée zugelassen.

Neben den PreisträgerIinnen zählten die Olympiasieger Viktoria Rebensburg und Fabian Hambüchen zu den prominenten Gästen und LaudatorIinnen, außerdem Fußballnationalspielerin Lena Goeßling, Boxweltmeisterin Ramona Kühne, Handball-Legende Christian "Blacky" Schwarzer, Paralympic-Sieger Jochen Wollmert und Volleyballnationalspieler Jochen Schöps sowie der Schirmherr der Verleihung Andy Grote, Hamburgs Senator für Inneres und Sport.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.