Sie sind hier:

Abstimmen bis 8. November - Ein bisschen Glamour im Corona-Jahr

Datum:

Sportlerinnen und Sportler des Jahres in einem Jahr fast ohne Sport? Wird es auch 2020 geben - garniert mit der Wahl der "Legenden des Jahrzehnts".

Stimmen Sie ab auf zdfsport.de!

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Fast so spannend wie die Kür der Sieger ist Jahr für Jahr die Frage: Wer trägt was? Wie sehen sie aus die Athleten, die sonst in sportlichen Trikots um die Wette rennen, springen, schwimmen, spielen, rudern, fahren, wenn sie sorgsam gestylt über den roten Teppich schreiten? Und wie feiern sie? Fröhlich gesittet? Oder ausgelassen ausufernd? Die Gala zu Ehren der deutschen Sportler des Jahres am letzten Sonntag vor Weihnachten ist längst ein Klassiker, für Fans wie Athleten. Und nun? Im Corona-Jahr? Nach einer Saison fast ohne Sport?

Katrin Müller-Hohenstein und Rudi Cerne im Studio im Kurhaus in Baden-Baden

Sport -
Sportler des Jahres 2020
 

Welche Sportlerin, welcher Sportler, welche Mannschaft haben das Sportjahr 2020 geprägt?

Vom Sportjournalisten zum Hygieneexperten

Klaus Dobbratz, der die von seinem Vater Kurt 1947 ins Leben gerufene Wahl als Chef der Sportpresse-Agentur Internationale Sport-Korrespondenz (ISK) heute veranstaltet, sagt: "Früher war ich Sportjournalist, heute bin ich Hygieneexperte." Seit März diskutiert er einmal pro Woche mit Kollegen und Unterstützern per Videokonferenz über die Machbarkeit der Veranstaltung. Denn die Wahl soll stattfinden, "wenigstens", sagt Dobbratz, nachdem so viel Sport abgesagt worden ist.

Athleten waren noch nie so benachteiligt wie in diesem Jahr, wir wollen, dass sie wenigstens etwas Anerkennung erfahren dafür, dass sie größtenteils ohne Ziel weitertrainiert haben.
Klaus Dobbratz, Chef der Sportpresse-Agentur Internationale Sport-Korrespondenz (ISK)

Deshalb solle es eine „Sportler-des-Jahres-light“-Version geben, wie Dobbratz es nennt. Olympia und Fußball-EM sind verschoben, viele andere hochkarätige Meisterschaften ausgefallen. Entsprechend übersichtlich wird die Kandidatenliste sein. Trotzdem feiern? Geht nicht, so viel steht fest. Nach aktuellem Stand dürfte die Ehrung mit 100 Personen über die Bühne gehen - aber ohne anschließende Party. "Wir haben die Lage ständig im Blick und müssen sehr flexibel sein", sagt Dobbratz.

ZDF überträgt Ehrung seit 22 Jahren

Der Sieger der ersten Wahl 1947 war der Tennisspieler Gottfried von Cramm. Seit 1957 bestimmen die befragten Sportjournalisten auch ein Team, seit 1964 zudem eine Sportlerin des Jahres. Seit 22 Jahren wird die Ehrung der Athleten vom ZDF übertragen, seit 2007 führt das Moderatoren-Duo Katrin Müller-Hohenstein und Rudi Cerne durch die Gala im Kurhaus in Baden-Baden.

Peter Leissl, beim ZDF seit 2016 Leiter der Übertragung, sagt: "Die Gala ist kein richtiger Quotenbringer, wir haben immer so drei bis vier Millionen Zuschauer. Aber es ist eine Sendung, mit der das ZDF identifiziert wird." Damit es dem Abend auch in diesem Jahr trotz der Corona-Einschränkungen nicht an Glamour fehlt, wird es am 20. Dezember eine Besonderheit geben: Zusätzlich zu den Sportlern des Jahres werden die "Legenden des Jahrzehnts" geehrt.

Ulrike Nasse-Meyfarth beim Bayerischer Sportpreis 2018 in München

Sportlegenden des Jahrzehnts -
Meyfarth: "Stehen große Namen auf der Liste"
 

Derzeit läuft die ZDF-Wahl zu den Sportlegenden des Jahrzehnts. Ulrike Nasse-Meyfarth ist vier Mal Sportlerin des Jahres geworden. Die Ex-Hochspringerin im Interview.

von Susanne Rohlfing

Fans und Sportler wählen Legenden des Jahrzehnts

Und die werden nicht von den rund 3.000 befragten Sportjournalisten gewählt, sondern von Fans und Sportlern. Vom 26. Oktober bis zum 8. November kann die ZDF-User online über eine von ZDF und ISK bestimmte Liste mit Nominierten abstimmen. Gleichzeitig veranstalten die Sportverbände eine interne Wahl. Beide Ergebnisse gehen jeweils zur Hälfte in die endgültige Entscheidung ein.

Die Pokale, Peter Leissl nennt sie die "Sport-Oskars", werden nicht wie üblich übergeben werden können. Abstandhalten ist angesagt. Auch da werden die Veranstalter improvisieren müssen.

Etwa wie bei der Ruder-EM in diesem Jahr, bei der sich die Sieger und Platzierten ihre Medaillen selbst um den Hals hängen mussten. Auch das ist ungewöhnlich, aber immer noch besser als keine Ehrung. Und schick anziehen und staunen - das geht ja trotzdem.

Kandidaten für die Wahl "Sportlerlegenden des Jahrzehnts"

Zur Wahl stehen diese Top-Sportler und -Sportlerinnen des vergangenen Jahrzehnts in den Kategorien Männer, Frauen und Mannschaft:

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.