Sie sind hier:

Online-Wahl von ZDF und DOSB - Das sind die "Sportlegenden des Jahrzehnts"

Datum:

ZDF-User und Athleten haben die Sportlegenden des Jahrzehnts gewählt: Magdalena Neuner, Dirk Nowitzki und Laura Ludwig/Kira Walkenhorst heißen die Sieger.

Der deutsche Spitzensport darf sich trotz Corona-Pandemie auch in diesem Jahr auf die Wahl zum "Sportler des Jahres" freuen. Auch die "Sportlegenden des Jahrzehnts" werden geehrt.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Sonderpreise sind bei jährlichen Festivals und Ehrungen ja inzwischen beinahe etwas Selbstverständliches geworden. Der in diesem Zusammenhang beliebteste ist wohl der „Lifetime Award“. Auf Deutsch: Der „Preis für das Lebenswerk“. Der Zeithorizont wird dafür weiter gesteckt als das übliche Kalenderjahr. Es sollte sich auch bei der zu ehrenden Person oder Mannschaft um eine handeln, deren Karriere sich wunderbar abgerundet hat.

Als sich die Verantwortlichen der Gala Sportler des Jahres im April zum ersten Male zusammensetzten, war nicht abzusehen, ob Sportler*innen im Kalenderjahr 2020 überhaupt noch Erfolge feiern könnten, die sie auf die Kandidatenliste der Wahl setzen.

Ein Jahr voller Hiobsbotschaften

Gerade hatten die Wintersportler mit Ach und Krach ihre Saison vor der aufkeimenden Pandemie beenden können. Danach: jede Menge Hiobsbotschaften. Die Olympischen Spiele von Tokio - um ein Jahr verlegt. Die Fußball-EM: verschoben. Man war sich einig: Das traditionsbeladene Ereignis zum Jahresende benötigt noch ein Element, das nicht durch das Tagesgeschäft beeinflusst wird. Zum Beispiel eine Wahl von Persönlichkeiten, die den Sport über viele Jahre hinweg geprägt haben.

Sportler des Jahres: ganze Sendung

Die Sportler-Gala im ZDF - "Sportler des Jahres" auch im Corona-Jahr 

Seit 1998 überträgt das ZDF die Gala „Sportler des Jahres“, Deutschlands traditionsreichsten Sportpreis, aus Baden-Baden. Auch in diesem Jahr findet die Verleihung statt.

von Peter Leissl

Also suchten wir die „Sportlegende des Jahrzehnts“, der Jahre 2010 bis 2019. Keine Wahl durch Fachjournalisten diesmal. Stattdessen waren die Internet-User des ZDF am Zug, zu gleichen Teilen mit den Vertretern des Team Deutschland, also den Spitzensportlern selbst. Ende Oktober wurde aufgerufen zur Wahl.

Hier das Ergebnis:

Sportlegende des Jahrzehnts, Frauen:

Magdalena Neuner feiert Gesamtweltcupsieg
Quelle: dpa

Magdalena Neuner, Biathlon: 3 mal Sportlerin des Jahres, 12-fache Weltmeisterin, 2 mal Olympia-Gold in Vancouver 2010 – die ehemalige Skijägerin gewann unangefochten.

Sportlegende des Jahrzehnts, Männer:

Dallas-Fans feiern Dirk Nowitzki
Dallas-Fans feiern Dirk Nowitzki
Quelle: AP

Dirk Nowitzki, Basketball: der Riese aus Würzburg setzte sich durch im Mekka seines Sports. Große Klasse auf und abseits des Courts. Der Gewinn der NBA-Meisterschaft mit Dallas 2011 als glänzender Höhepunkt. Auch er ungefährdeter Sieger der Wahl.

Sportlegenden des Jahrzehnts, Mannschaft:

Laura Ludwig und Kira Walkenhorst
Laura Ludwig (li.) und Kira Walkenhorst
Quelle: dpa

Laura Ludwig/Kira Walkenhorst, Beach-VB: Die Olympiasiegerinnen von Rio 2016 und Weltmeisterinnen von Wien 2017, 2mal Mannschaft des Jahres. Sie schlugen überraschend die Fußball-Weltmeister von 2014.

Die Legenden des Sportjahrzehnts, ein Novum in der Geschichte des traditionsreichen festlichen Jahresabschlusses! Ein besonderer Preis, der sich niemals mehr anbot als in diesen bewegten Zeiten.

Die Kandidaten

Zur Wahl standen folgende Top-Sportler und -Sportlerinnen des vergangenen Jahrzehnts in den Kategorien Männer, Frauen und Mannschaft:

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.