Sportler des Jahres: Lückenkemper, Kaul und SGE geehrt

    Eintracht beste Mannschaft:Lückenkemper und Kaul Sportler des Jahres

    |

    Zweimal Leichtathletik, einmal Fußball: Gina Lückenkemper und Niklas Kaul sowie die Europa-League-Sieger von Eintracht Frankfurt sind die Sportler des Jahres 2022.

    Die Leichtathletik-Asse Gina Lückenkemper und Niklas Kaul sowie die Fußballer von Eintracht Frankfurt haben die Wahl zum "Sportler des Jahres" gewonnen. Die Sieger der zum 76. Mal ausgetragenen Sportjournalistenwahl wurden am Sonntag bei der Gala im Kurhaus von Baden-Baden geehrt. Gekürt wurden die Gewinner von den über 3.000 Mitgliedern des Verbandes Deutscher Sportjournalisten (VDS).

    Ich muss mich manchmal immer noch kneifen. Es war der totale Wahnsinn.

    Gina Lückenkemper

    Lückenkemper vor Mihambo

    Gina Lückenkemper, die bei der Europameisterschaft in München in 10,99 Sekunden zu Gold über 100 Meter rannte und auch mit der 4x100-Meter-Staffel den Titel holte, setzte sich mit 1.358 Punkten vor Seriensiegerin Malaika Mihambo (863) durch. Die Weltmeisterin und EM-Zweite im Weitsprung hatte 2019, 2020 und 2021 gewonnen. "Das Jahr hätte für mich persönlich gar nicht besser laufen können", sagte Lückenkemper.
    Dritte wurde Rodel-Königin Natalie Geisenberger (766), die bei den Olympischen Winterspielen in Peking Gold im Einzel und Team holte und mit insgesamt sechs Triumphen zur erfolgreichsten deutschen Winter-Olympionikin avancierte.

    Kaul verweist Kombinierer Geiger auf Rang zwei

    Ähnlich deutlich fiel das Votum bei den Männern aus. Zehnkampf-Europameister Niklas Kaul, der die Umfrage schon 2019 gewinnen konnte, verwies mit 1.256 Punkten Vinzenz Geiger auf Rang zwei. Der Olympiasieger in der Nordischen Kombination erreichte 871 Punkte.
    Dritter wurde Deutschlands Top-Schwimmer Florian Wellbrock (761). Der 25-Jährige hatte bei der Weltmeisterschaft fünf Medaillen, darunter zwei goldene, gewonnen.

    Enges Rennen bei den Mannschaften

    Spannender ging es bei den Mannschaften zu, wo Eintracht Frankfurt mit 975 Punkten vor der Leichtathletik-Sprintstaffel der Frauen (895) lag. Der Bundesligist hatte im Mai mit dem Triumph im Finale der Europa League gegen die Glasgow Rangers für Furore gesorgt.
    Platz drei ging an die deutschen Fußballerinnen (828), die bei der Europameisterschaft im Sommer begeistert hatten und erst im Endspiel von Gastgeber England gestoppt worden waren.

    1. Gina Lückenkemper (Leichtathletik) 1358 Punkte
    2. Malaika Mihambo (Leichtathletik) 863
    3. Natalie Geisenberger (Rodeln) 766
    4. Denise Herrmann (Biathlon) 594
    5. Emma Hinze (Bahnrad) 437
    6. Konstanze Klosterhalfen (Leichtathletik) 352
    7. Elisabeth Seitz (Kunstturnen) 322
    8. Lea- Sophie Friedrich (Bahnrad) 199
    9. Ricarda Funk (Kanu-Slalom 180
    10. Anna-Lena Forster (Monoskibob) 151
    11. Hannah Neise (Skeleton) 140
    12. Katharina Althaus (Skispringen) 112
    13. Isabel Gose (Schwimmen) 88
    14. Emma Malewski (Kunstturnen) 77
    15. Anne Haug (Triathlon) 70

    1. Niklas Kaul (Leichtathletik) 1256 Punkte
    2. Vinzenz Geiger (Nordische Kombination) 871
    3. Florian Wellbrock (Schwimmen) 761
    4. Johannes Ludwig (Rodeln) 523
    5. Richard Ringer (Leichtathletik) 359
    6. Julian Weber (Leichtathletik) 257
    7. Simon Geschke (Radsport) 252
    8. Lukas Dauser (Kunstturnen) 249
    9. Karl Geiger (Skispringen) 231
    10. Christopher Grotheer (Skeleton) 225
    11. Dang Qui (Tischtennis) 200
    12. Niko Kappel (Leichtathletik) 155
    13. Oliver Zeidler (Rudern) 146
    14. Sideris Tasiadis (Kanuslalom) 127
    15. Lukas Kohl (Kunstrad) 90

    1. Eintracht Frankfurt (Fußball) 975 Punkte
    2. 4x100-Meter-Staffel der Frauen (Leichtathletik) 895
    3. Fußballnationalteam der Frauen 828
    4. Bobteam Friedrich 706
    5. Langlauf-Teamsprint Frauen 545
    6. SC Magdeburg (Handball) 371
    7. Bahnvierer der Frauen 254
    8. Bahnrad-Teamsprint Frauen 190
    9. 4x5-Kilometer-Langlaufstaffel Frauen 182
    10. Tischtennis Nationalteam Herren 176
    11. SGBBM Bietigheim (Handball Frauen) 156
    12. Turnteam Frauen 141
    13. Rodel-Doppelsitzer Wendl/Arlt 133
    14. Nordische Kombination 128
    15. Freiwasser-Staffel Mixed 71

    Quelle: dpa, SID, ZDF
    Thema

    Mehr zum Thema