sportstudio: Hecking kämpft für Bochums "Unabsteigbar"

    Bochum-Trainer im sportstudio:Heckings Wunschschlagzeile: "Unabsteigbar"

    von Stephan Klemm
    |

    Der Trainer des VfL Bochum erklärt, warum er sich für das Angebot des abgeschlagenen Tabellenletzten entschied. Und er erzählt, wie er der Mannschaft wieder Hoffnung verlieh.

    Dieter Hecking und Sven Voss
    16 Punkte in 15 Spielen: Dieter Hecking hat den VfL Bochum aus der Hoffnungslosigkeit geführt. Im aktuellen sportstudio spricht er über seine Arbeit als Trainer beim VfL.01.03.2025 | 24:59 min
    Der Polizeimeister Dieter Hecking aus Castrop-Rauxel ist nun Trainer an der Castroper Straße, doch sein Debüt beim VfL Bochum trat er ganz unten an, als Trainer einer völlig verunsicherten Mannschaft.
    Bochum war abgeschlagen Tabellenletzter, ein Punkt nach neun Spielen Anfang November, dazu setzte es vor seinem Einstand ein 2:7 bei Eintracht Frankfurt.
    Was nur hat ihn, den erfahrenen, 60 Jahre alten Coach, zu diesem extrem schweren Auftrag getrieben, will Moderator Sven Voss am Samstag von seinem Gast im "aktuellen sportstudio" wissen. Hecking sagt:

    Es ging um die Chance, noch einmal in der Bundesliga zu arbeiten. Die wollte ich nutzen.

    Dieter Hecking, Trainer des VfL Bochum

    Hecking war zuvor Sportvorstand beim 1. FC Nürnberg. Nach seiner Abberufung in Franken überlegte er gemeinsam mit seiner Frau und Freunden, was er denn eigentlich sei: Vorstand oder Trainer. Die Antwort sei klar ausgefallen: "Du bist Trainer."
    Also wollte er es noch einmal versuchen. Und dann kam das Angebot des scheinbar hoffnungslos abgeschlagenen VfL. Für Hecking sprach seine Erfahrung in der Bundesliga, in der er seit Samstag bereits 433 Spiele als Coach absolvierte.
    DFB-Sportgericht für VfL Bochum
    Das DFB-Sportgericht hat dem Einspruch Bochums stattgegeben und die Partie bei Union Berlin mit 2:0 für Bochum gewertet. Union geht gegen das Urteil in Berufung.10.01.2025 | 1:45 min

    Prekäre Situation zu Beginn in Bochum

    "Die Situation war prekär. Aber ich habe es mir gut überlegt. Ich spürte, dass in der Mannschaft etwas steckt, dass sie besser ist, als es der Tabellenstand ausdrückt", sagt Hecking. Er habe zudem den Eindruck gehabt, "etwas bewegen zu können". Und tatsächlich:

    Als ich anfing, waren wir abgeschlagener Letzter, jetzt stehen wir auf einem Relegationsplatz.

    Dieter Hecking, Trainer des VfL Bochum

    Inzwischen hat der VfL 17 Punkte - 16 gab es in 15 Spielen unter Hecking - und Kontakt zum FC St. Pauli, der als Tabellen-Fünfzehnter nur noch vier Zähler entfernt ist.
    Zwei Punkte kamen unter der Woche am Grünen Tisch hinzu, das Feuerzeugurteil blieb bestehen, der Einspruch von Union Berlin wurde abgewiesen. Das Spiel, das an der Alten Försterei mit 1:1 endete, wird ab sofort mit 2:0 für Bochum gewertet.
    Bochums Torwart Patrick Drewes kniet am Boden nachdem er mit einem Feuerzeug beworfen wurde.
    Das Spiel des VfL Bochum bei Union Berlin wird nach einem Feuerzeug-Wurf gegen den Kopf von VfL-Keeper Patrick Drewes unterbrochen.16.12.2024 | 8:44 min
    Für Hecking ist das "ein gerechtes Urteil", auch wenn es für den Fußball immer schlecht sei, dass außerhalb des Platzes über ein Ergebnis entschieden werde. Aber es dürfe nicht sein, dass Gegenstände auf Spieler oder Schiedsrichter geworfen würden - "und es gibt keine Sanktion dafür". Berlin geht nun in die nächste Instanz.

    Nächster Gegner ist "nur" der FC Bayern

    Am Samstag ließen die Bochumer die Chance aus, den Rückstand auf den Aufsteiger St. Pauli auf einen Punkt zu verkürzen. Heckings Team unterlag mit 0:1 gegen Hoffenheim.

    Es war mehr drin für uns. Aber ich habe diese Niederlage schon abgehakt, denn ich habe viel Gutes gesehen.

    Dieter Hecking, Trainer des VfL Bochum

    "Das können wir nächste Woche zeigen. Dann spielen wir nur bei Bayern München", sagt Hecking mit Ironie und einem Grinsen im sportstudio und erzeugt damit viel Heiterkeit im Publikum.
    Fortuna Düsseldorfs Christos Tzolis in Aktion mit VfL Bochums Kevin Stoger
    Bochum hat letztes Jahr ein kleines Fußball-Wunder vollbracht und den Bundesliga-Klassenerhalt gepackt. Im Relegations-Rückspiel bei Fortuna Düsseldorf gewann der VfL im Elfmeterschießen.28.05.2024 | 9:59 min
    Während Hecking im sportstudio sitzt, vergnügt sich sein Team bei einem Mannschaftsabend, den der Trainer trotz der 0:1-Niederlage genehmigte. Und er bereut es nicht, abwesend zu sein. "Ich musste ja heute nach Mainz. Das können die auch mal gut ohne den Alten machen."
    So eine Ausnahme sei immer mal wieder drin bei ihm, aber es gebe auch gewisse Dinge, die nicht gingen:

    Ich fordere, dass Regeln wie Pünktlichkeit eingehalten werden und Grenzen nicht überschritten werden.

    Dieter Hecking, Trainer des VfL Bochum

    Wichtig sei für ihn "das Vertrauen zu mir als Trainer und das Vertrauen der Spieler untereinander. Und gegenseitige Wertschätzung".

    Auch an der Torwand verloren

    Auf die Frage, welche Schlagzeile er am Ende der Saison über den VfL Bochum lesen wolle, sagt Hecking: "Unabsteigbar". Es war jahrelang das Synonym für diesen Klub.
    Sollte es so kommen, wird Hecking auch die zweite 0:1-Niederlage des Samstags verschmerzen. Denn auch an der Torwand verlor er mit diesem Ergebnis.

    Whatsapp Logo
    Quelle: Reuters

    Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

    Mehr zum Thema VfL Bochum