Tennis: Djokovic triumphiert zum sechsten Mal bei ATP Finals

    Sechster Titel bei ATP Finals:Djokovic zieht mit Federer gleich

    |

    Ohne Niederlage sichert sich Tennis-Star Novak Djokovic seinen sechsten Titel bei den ATP Finals. Der Serbe ist beim Jahresabschluss nun genauso erfolgreich wie Roger Federer.

    Novak Djokovic
    Novak Djokovic ist bei den ATP Finals der Nachfolger von Alexander Zverev.
    Quelle: Reuters

    Mit seinem ersten Erfolg bei den ATP Finals seit 2015 hat sich Wimbledonsieger Novak Djokovic zum Nachfolger von Olympiasieger Alexander Zverev gekürt.
    Der 35 Jahre alte serbische Tennis-Topstar war auch im Endspiel in Turin beim 7:5, 6:3 gegen den norwegischen French-Open- und US-Open-Finalisten Casper Ruud nicht zu stoppen.

    Rekord-Preisgeld für Djokovic

    Als auch in der Vorrunde ungeschlagener Champion sicherte sich Djokovic eine Rekordprämie von 4,7 Millionen US-Dollar, auf die Zverev in diesem Jahr keine Chance hatte. Der Hamburger pausiert seit Monaten als Folge seiner Bänderverletzung am Fuß und hat mit einem positiven Corona-Test gerade einen nächsten kleinen Rückschlag hinnehmen müssen.
    Djokovic schien sich zu Beginn gegen Ruud körperlich nicht wohlzufühlen. Der serbische Turnierfavorit fing sich aber schnell wieder, steigerte sich zunehmend. Souveräner als Ruud hielt der 21-malige Grand-Slam-Turniersieger von Beginn an seine Aufschlagspiele und vermied mit dem ersten Break des Matches zum 7:5 im ersten Satz doch noch den Tiebreak.

    Wichtigster Titel nach den Grand-Slam-Turnieren

    Nach den vier Grand-Slam-Turnieren gelten die ATP Finals als bedeutendstes Event im Tennis. Djokovic gilt nun als inoffizieller Weltmeister und zog mit seinem insgesamt sechsten Erfolg beim traditionellen Jahresendturnier mit dem inzwischen zurückgetretenen Schweizer Roger Federer gleich.
    Quelle: dpa
    Thema

    Mehr Tennis