Sie sind hier:

Tennis | Australian Open - Zverev erreicht Viertelfinale in Melbourne

Datum:

Alexander Zverev steht nach einem erneut überzeugenden Auftritt im Viertelfinale der Australian Open. Dort fordert er den angeschlagenen Novak Djokovic.

Alexander Zverev im Match bei den Australian Open gegen Dusan Lajovic
Alexander Zverev behält im Achtelfinale gegen Dusan Lajovic souverän die Oberhand.
Quelle: epa

Alexander Zverev hat das Viertelfinale bei den Australian Open erreicht. Der beste deutsche Tennisprofi schlug den Serben Dusan Lajovic in Melbourne mit 6:4, 7:6 (7:5), 6:3.

Djokovic schlägt Raonic in vier Sätzen

Der Weltranglisten-Siebte verwandelte nach 2:21 Stunden seinen zweiten Matchball, feierte seinen insgesamt 50. Sieg bei einem der vier Grand-Slam-Turniere und trifft nun auf den Weltranglisten-Ersten und Titelverteidiger Novak Djokovic.

Da muss ich alles auf dem Platz lassen.
Alexander Zverev über das Match gegen Djokovic

Der Serbe bezwang den Kanadier Milos Raonic mit 7:6 (7:4), 4:6, 6:1, 6:4. Die Schmerzen im Bauchmuskelbereich, die ihn am Freitag beim Zittersieg über den Amerikaner Taylor Fritz geplagt hatten, schien der achtmalige Australian-Open-Champion bei Streckungen dabei weiter zu merken.

Zverev überzeugt auch mit kluger Taktik

"Ob er so angeschlagen ist, weiß ich nicht. Um gegen Raonic zu gewinnen, muss man topfit sein auf so einem Belag", sagte Zverev zur Verletzung seines Gegners.

Zverev überzeugte in seinem Match gegen Lajovic mit kraftvollem, aber auch taktisch klugem Spiel. Die deutsche Nummer eins variierte in seiner Aufschlaghärte und streute auch Stops ein. In den entscheidenden Phasen bewies Zverev die stärkeren Nerven.

Fünftes Grand-Slam-Viertelfinale für Zverev

Der Lohn ist sein insgesamt fünftes Viertelfinale bei einem Grand-Slam-Turnier - er zog damit in der deutschen Bestenliste mit Nicolas Kiefer gleich. Nur drei deutsche Ex-Profis standen in ihren Karrieren noch häufiger in der Runde der letzten Acht: Boris Becker (23), Michael Stich (10) und Tommy Haas (8).

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.