Ashleigh Barty erreicht durch den Sieg gegen Madison Keys erstmals das Finale in Melbourne. Die Australierin steht vor einem historischen Triumph. Gegnerin ist Danielle Collins.
Als erste australische Tennisspielerin seit 42 Jahren hat die Weltranglisten-Erste Ashleigh Barty das Endspiel der Australian Open erreicht. Die 25-Jährige Weltranglisten-Erste gewann ihr Halbfinale beim ersten Grand-Slam-Turnier der Saison in Melbourne überlegen mit 6:1, 6:3 gegen Madison Keys aus den USA.
Gegnerin im Endspiel der Australian Open ist die US-Amerikanerin Danielle Collins, die durch ein 6:4, 6:1 gegen die frühere French-Open-Siegerin Iga Swiatek (Polen) in ihr erstes Major-Finale einzog.
Im Endspiel am Samstag kann Barty als erste Australierin seit Chris O'Neil 1978 den Titel gewinnen, zuvor letzte Finalistin war Wendy Turnbull 1980.