Tennis - Australian Open: Zverev kann frühes Aus abwenden

    Australian Open im Tennis:Zverev kann frühes Aus in Melbourne abwenden

    |

    Alexander Zverev hat bei seinem Comeback bei den Australian Open ein frühes Aus gegen Juan Pablo Varillas aus Peru gerade noch abwenden können. Er gewann in fünf Sätzen.

    Mit Kämpferherz zum Comeback-Sieg: Alexander Zverevs Rückkehr auf die große Tennis-Bühne ist nach einem kämpferischen Auftritt geglückt. Der Olympiasieger schlug siebeneinhalb Monate nach seiner schweren Knöchelverletzung den Peruaner Juan Pablo Varillas bei den Australian Open nach mehr als vier Stunden mit 4:6, 6:1, 5:7, 7:6 (7:3), 6:4. Zverev ist der erste deutsche Profi, der beim diesjährigen Hartplatz-Turnier die erste Runde übersteht.

    Ich bin müde, aber extrem glücklich. Ich habe es vermisst. Dieser Sieg alleine war die Arbeit der letzten Monate wert.

    Alexander Zverev, Tennisprofi

    ... sagte Zverev nach dem Erfolg: "Ich kann den Rest des Turniers nicht erwarten. Es ist schon jetzt ein Erfolg für mich, und ich hatte keinerlei Erwartungen."

    Zverev über den Kampf zum Sieg

    Zverev war die fehlende Spielpraxis deutlich anzumerken. Varillas war bemüht, den Hamburger laufen zu lassen und spielte immer wieder auch Stopps, wie beim Satzball, die Zverev zusetzten. Nach dem schwachen ersten Satz steigerte sich der Hamburger zwar, doch im dritten Durchgang kam es zu einem Bruch im Spiel des Weltranglisten-13., der den Sandplatz-Spezialisten Varillas mit Fehlern und Unkonzentriertheiten in die Partie zurück brachte. Danach war Zverev als Kämpfer gefragt - und das nahm der Australian-Open-Halbfinalist von 2020 glänzend an. Nach 4:06 Stunden verwandelte er seinen zweiten Matchball.
    Zverev hatte Glück, dass sein Auftakt in der überdachten und klimatisierten Margaret Court Arena stattfand. Auf den Außenplätzen war der Spielbetrieb für rund drei Stunden unterbrochen, weil die offizielle "Hitze-Stress-Skala" gegen 14 Uhr (Ortszeit) die höchste Stufe erreicht hatte. Auf der Anlage des Melbourne Parks wurden Temperaturen von über 35 Grad gemessen. Jan-Lennard Struff hatte sich zuvor dem favorisierten US-Amerikaner Tommy Paul klar mit 1:6, 6:7 (6:8), 2:6 geschlagen geben müssen.
    Quelle: sid/dpa
    Thema

    Mehr zu den Australian Open