Sieg im Playoff gegen Kroatien: DTB-Team bleibt erstklassig

    Sieg im Playoff gegen Kroatien:Deutsche Tennis-Frauen bleiben erstklassig

    |

    Die deutschen Tennis-Frauen haben den Verbleib in der Weltgruppe der besten Tennis-Nationen geschafft. Das DTB-Team setzte sich im Playoff gegen Kroatien durch.

    Die deutschen Tennisspielerinnen haben mit einem 3:1 im Playoff gegen Kroatien den Klassenerhalt in der Weltgruppe des Billie Jean King Cups, ehemals Fed Cup, geschafft.
    Anna-Lena Friedsam holte am Samstag in Rijeka gegen Toptalent Petra Marcinko mit 6:4, 6:1 den entscheidenden dritten Punkt. Zuvor hatte sich Jule Niemeier gegen Ana Konjuh mit 6:2, 6:1 durchgesetzt und das deutsche Team damit in Führung gebracht. Nach dem ersten Tag hatte es durch den Überraschungssieg von der 20-jährigen Debütantin Eva Lys 1:1 gestanden.

    Die Spielerinnen haben mega gespielt und alle das Vertrauen gerechtfertigt.

    Teamchef Rainer Schüttler

    Debütantin Lys überzeugt zum Auftakt

    Die routinierte Friedsam war am Samstag kurzfristig von Teamchef Rainer Schüttler für Lys aufgeboten worden. Diese hatte am Freitag überraschend gegen die kroatische Spitzenspielerin Petra Martic gewonnen und dabei eine starke Leistung gezeigt. Dennoch setzte Schüttler für die mögliche Vorentscheidung auf die etwas erfahrenere Friedsam. "Wir sind der Meinung, dass dies ein besseres Match-Up ist", so Schüttler.
    Die 28-Jährige Friedsam zeigte gegen die erst 16-jährige Marcinko eine tadellose Vorstellung. Nach dem ausgeglichenen ersten Satz dominierte die frühere Achtelfinalistin der Australian Open (2015) den zweiten Satz.
    11.11.2022, Rijeka: Eva Lys aus Deutschland feiert nach ihrem Sieg über Martic aus Kroatien mit Trainer Rainer Schüttler.
    Team-Debütantin Eva Lys feiert nach ihrem Sieg über Martic aus Kroatien mit Trainer Rainer Schüttler.
    Quelle: dpa

    Playoff nötig nach verpasstem Finaleinzug

    Team-Debütantin Lys war ursprünglich nur als fünfte Spielerin nominiert worden und sollte Erfahrung sammeln. Weil Wimbledon-Halbfinalistin Tatjana Maria aber verletzt ausfiel, hatte Schüttler zum Auftakt am Freitag auf die Newcomerin gesetzt, ebenfalls mit Erfolg.
    Die ehemalige Weltranglistenerste Angelique Kerber fehlt der Auswahl des Deutschen Tennis Bundes (DTB) wegen ihrer Schwangerschaft. Andrea Petkovic hatte ihre Karriere jüngst beendet.
    Die DTB-Frauen hatten das Finalturnier der besten zwölf Teams (8. bis 13. November) beim früher Fed Cup genannten Mannschaftsturnier verpasst und mussten nun ins Playoff um den Klassenverbleib.
    Angelique Kerber im ZDF-Morgenmagazin
    Angelique Kerber spricht über die Herausforderungen einer Schwangerschaft im Spitzensport, die bisherige Karriere und ihre Hoffnungen und Ziele für die Zukunft.01.11.2022 | 6:05 min
    Quelle: SID, dpa
    Thema

    Mehr zum Tennis