Sie sind hier:

Davis Cup: Brasilien gleicht aus : Struff patzt gegen Monteiro

Datum:

Nach dem Auftaktsieg von Alexander Zverev musste das deutsche Davis-Cup-Team in Brasilien einen Rückschlag hinnehmen. Jan-Lennard Struff unterlag in drei Sätzen Thiago Monteiro.

Jan-Lennard Struff
Deutschlands Tennisspieler Jan-Lennard Struff verliert im Davis Cup gegen den Brasilianer Thiago Monteiro
Quelle: ap

Trotz des Comebacks von Alexander Zverev geht das deutsche Davis-Cup-Team nur mit einem 1:1 in den zweiten Tag der Qualifikation gegen Brasilien in Rio de Janeiro. Zverev wurde zwar seiner klaren Favoritenrolle mit dem 6:4, 6:2 gegen Brasiliens Nummer zwei Thiago Seyboth Wild gerecht, doch Struff konnte die Vorlage beim 3:6, 6:1, 3:6 gegen Thiago Monteiro nicht nutzen.

Für den Olympiasieger war es die erste Partie nach seinem Ausraster im Februar beim ATP-Turnier in Acapulco mit anschließender Disqualifikation. Zverev hatte mehrmals mit dem Tennisschläger gegen den Schiedsrichterstuhl geschlagen und den Referee dabei fast am Fuß getroffen.

Entscheidung im Doppel

Nach dem Auftakt gegen Brasilien sprach Zverev von einem durchwachsenen Spiel: "Es war mein erstes Match auf Sand. Es war nicht perfekt, aber ich habe gewonnen und den ersten Punkt geholt. Das ist das, was zählt", sagte Olympiasieger Zverev: "Der Platz war sehr langsam. Ich denke, sie haben eine Menge Sand aufgeschüttet. Die Atmosphäre im Stadion war toll. Auch wenn die meisten gegen mich waren, habe ich es sehr genossen. Es war Davis-Cup-Stimmung."

Jan-Lennard Struff zeigte sich nach der Niederlage gegen Monteiro "enttäuscht über das Ergebnis" und haderte:

Ich hätte im dritten Satz das frühe Break nicht kriegen dürfen, weil ich gerade da das Momentum auf meiner Seite hatte.
Jan-Lennard Struff

Die Entscheidung fällt am Samstag (ab 18 Uhr): Dann steht das Doppel mit Kevin Krawietz/Tim Pütz an, bevor Zverev im Einzel auf Monteiro trifft und Struff mit einem Duell gegen Seyboth Wild die Partie abschließt. Für Davis-Cup-Kapitän Michael Kohlmann ist das Doppel "jetzt enorm wichtig". Er sei aber "überzeugt, dass wir die Partie gewinnen werden".

Finalrunde steigt Ende November

Im vergangenen Jahr war die deutsche Mannschaft ohne Zverev bis ins Halbfinale vorgestoßen. Setzt sich das Team in Brasilien durch, hat es die Teilnahme an der Gruppenphase der besten 16 Mannschaften im September sicher. Die Finalrunde steigt Ende November, die Austragungsorte sind noch nicht bekannt.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.