Tennis: Deutschland scheitert im Davis Cup

    Zverev und Altmaier verlieren:DTB-Team scheitert im Davis Cup

    |

    Alexander Zverev und Daniel Altmaier haben ihre Einzel am Samstag verloren. Damit verpasst das DTB-Team die Qualifikation für die Gruppenphase des Davis Cups im September.

    Daniel Altmaier beim Spiel gegen Stan Wawrinka.
    Der 24 Jahre alte Daniel Altmaier gab in Trier gegen den Schweizer Stan Wawrinka sein Davis-Cup-Debüt.
    Quelle: imago

    Das deutsche Davis-Cup-Team hat den Einzug in die Gruppenphase überraschend verpasst. Alexander Zverev und Co. mussten sich in der Qualifikation der Schweiz mit 2:3 geschlagen geben und kämpfen nun im Herbst um den Verbleib in der Tennis-Weltgruppe.

    Altmaier mit Debüt in Trier

    Debütant Daniel Altmaier musste im engen Duell mit der Schweiz durch das 3:6, 7:5, 4:6 gegen den dreimaligen Grand-Slam-Sieger Stan Wawrinka das entscheidende 2:3 hinnehmen.

    Das schmerzt extrem. Ich war lange nicht mehr so emotional nach einem Spiel, weil es eine so große Ehre war, hier dabei zu sein und für mein Land zu spielen.

    Daniel Altmaier

    Zuvor hatte Olympiasieger Alexander Zverev überraschend mit 2:6, 6:7 (4:7) gegen Marc-Andrea Hüsler verloren damit und die Chance auf das frühzeitige Weiterkommen vergeben. Andreas Mies und Tim Pütz hatte die Auswahl des Deutschen Tennis Bundes (DTB) zuvor im Doppel mit 2:1 in Führung gebracht.
    Alexander Zverev
    Alexander Zverev verlor gegen Marc-Andrea Hüsler überraschend mit 2:6, 6:7 (4:7).
    Quelle: imago

    Zverev sucht eine konstante Form

    Zverev lieferte zuvor nach seinem überzeugenden Zweisatz-Erfolg über den 37 Jahre alten Wawrinka am Vortag gegen Hüsler eine schwächere Partie ab. Der erste Satz ging deutlich an den Schweizer, der die zahlreichen Fehler des Hamburgers konsequent bestrafte. Auch im zweiten Durchgang ließ der nervös wirkende Zverev vor 4.000 Zuschauern Konzentration und eine gute Körpersprache lange vermissen. Trotz eines frühen Breaks fand der 25-Jährige nie wirklich ins Spiel und musste sich am Ende im Tie Break geschlagen geben.

    Ich habe mich eigentlich ganz gut gefühlt, aber solche Tage wird es bei mir noch öfter geben, bis ich wieder bei 100 Prozent bin.

    Alexander Zverev

    Zverev war im vergangenen Jahr rund sieben Monate mit einer Fußverletzung ausgefallen und kämpft sich derzeit zurück zu seiner Bestform.

    Mies/Pütz mit Sieg im Doppel

    Die Doppelspezialisten Mies/Pütz hatten am frühen Samstagnachmittag für Zverevs gute Ausgangssituation gesorgt. In einem emotionalen und engen Match schlugen sie Wawrinka und Dominic Stricker am frühen Nachmittag mit 6:7 (3:7), 6:3, 6:4. Nach dem knappen Satzverlust im ersten Durchgang steigerten Mies/Pütz ihr Niveau merklich und drehten die Partie verdientermaßen.
    Quelle: dpa/sid
    Thema