Tennis: Zverev verpasst Finale der French Open

    Dreisatz-Niederlage gegen Ruud:Zverev verpasst Finale der French Open

    |

    Ein starkes Turnier, aber kein zweites Grand-Slam-Endspiel für Alexander Zverev: Der Tennisstar unterliegt im Halbfinale der French Open gegen Casper Ruud klar in drei Sätzen.

    Alexander Zverev
    Alexander Zverev stand bei den French Open zum dritten Mal in Folge im Halbfinale.
    Quelle: epa

    Alexander Zverev hat das Endspiel der French Open in Paris verpasst. Im Halbfinale unterlag der Deutsche dem Norweger Casper Ruud mit 3:6, 4:6, 0:6. "Ich konnte mich nicht so richtig gut bewegen", sagte Zverev nach der unerwartet deutlichen Pleite. Am Ende des letzten Trainings habe er sich eine kleine Zerrung am Oberschenkel zugezogen.

    Ich hätte es geliebt, das Finale zu spielen und ich habe es als große Chance gesehen. Aber er war viel, viel besser.

    Alexander Zverev

    Nach der schweren Knöchelverletzung im Vorjahr verlor Zverev damit auch sein drittes Halbfinale in Serie beim Sandplatzklassiker in Paris. Der 26-Jährige konnte im Duell mit dem Weltranglistenvierten in 2:09 Stunden nicht an seine vorherigen Leistungen anknüpfen. Zverev wäre der erste deutsche Finalist bei den French Open seit Michael Stich 1996 gewesen.

    Ruud im Endspiel gegen Djokovic

    Vorjahresfinalist Ruud trifft im Endspiel am Sonntag nun auf den Serben Novak Djokovic, der Carlos Alcaraz aus Spanien nach großem Drama mit 6:3, 5:7, 6:1, 6:1 bezwang und nur noch einen Sieg vom alleinigen Grand-Slam-Rekord entfernt ist.
    Alcaraz wurde im dritten Satz von Krämpfen im ganzen Körper geplagt und konnte sich danach kaum noch richtig bewegen. "Es tut mir sehr leid für ihn", sagte Djokovic mitfühlend. "Er wird dieses Turnier noch viele, viele Male gewinnen."

    Djokovic winkt Grand-Slam-Rekord

    Der 36-jährige Djokovic würde mit seinem 23. Grand-Slam-Titel seinen spanischen Dauerrivalen Rafael Nadal, der dieses Jahr in Paris fehlt, hinter sich lassen. Zverev jagt hingegen vorerst weiter vergeblich seinem Premierentriumph bei einem der großen vier Turniere hinterher. Bei den US Open 2020 stand er bislang einmal im Finale.
    In Paris deutete der frühere Weltranglistenzweite nach seiner schweren Knöchelverletzung und einem bislang schwierigem Comebackjahr phasenweise an, dass er wieder auf früherem Spitzenniveau spielen kann.

    Zverevs Probleme gegen Top-Ten-Spieler

    Doch etwas fehlt noch - Zverevs Bilanz gegen die stärksten Gegner auf großer Bühne ist weiterhin schwach. In nun 13 Duellen mit Spielern aus den ersten Zehn der Weltrangliste bleibt es bei nur einem einzigen Sieg: Im Viertelfinale der French Open 2022 gegen Alcaraz.
    Gegen den spanischen Youngster hatte Ruud bei den US Open im Finale verloren - für den Norweger geht es nun um seinen ersten großen Titel. 
    Quelle: dpa, ZDF
    Thema

    Mehr zu den French Open