Tennis in New York: Swiatek triumphiert bei den US Open

    Tennis in New York:Swiatek triumphiert bei den US Open

    11.09.2022 | 00:15
    |

    Iga Swiatek gewinnt erstmals die US Open. Die Weltranglisten-Erste aus Polen besiegt im Finale von New York Ons Jabeur.

    Iga Swiatek setzte sich in einem lange Zeit einseitigen Finale gegen die Tunesierin Ons Jabeur mit 6:2, 7:6 (7:5) durch.
    Die 21 Jahre alte Weltranglisten-Erste triumphierte als erste Polin in der US-Open-Geschichte und feierte ihren insgesamt dritten Grand-Slam-Titel. Sie hatte zuvor 2020 und 2022 die French Open gewonnen.

    Das Turnier war sehr herausfordernd. New York ist so laut, so verrückt. Ich habe nicht so große Erwartungen gehabt und bin so stolz, dass ich es auch mental geschafft habe.

    Iga Swiatek

    Ons Jabeur verlor dagegen zwei Monate nach Wimbledon auch ihr zweites Endspiel bei einem Major-Turnier. "Ich habe es wirklich versucht, aber Iga hat es mir nicht leicht gemacht", sagte Jabeur.

    Swiatek lange überlegen

    Swiatek startete in New York famos und ließ ihre Gegnerin mit dem aggressiven und druckvollen Spiel kaum zur Entfaltung kommen. Vor allem der Return der topgesetzten Polin war stets gefährlich.
    Jabeur, die nach dem Turnier in der Weltrangliste dennoch einen Sprung von Platz fünf auf zwei machen wird, wehrte sich im zweiten Satz nun entschlossener und bot ihrer Gegnerin mehr und mehr die Stirn. Swiatek hatte jedoch auf alles eine Antwort parat. Für ihren Triumph streicht sie ein Preisgeld von 2,6 Millionen US-Dollar ein. Jabeur erhält als Finalistin auch noch 1,3 Mio. US-Dollar.
    Im Finale der Männer stehen sich am Sonntag Carlos Alcaraz (Spanien) und Casper Ruud (Norwegen) gegenüber.
    Quelle: dpa