Sie sind hier:

Letzter Deutscher im Turnier - US Open: Zverev im Viertelfinale - Otte raus

Datum:

Alexander Zverev steht im Viertelfinale der US Open und ist noch drei Siege von seinem großen Traum entfernt.

Der Olympiasieger erreichte durch einen 6:4, 6:4, 7:6 (9:7)-Erfolg gegen Jannik Sinner zum insgesamt siebten Mal die Runde der letzten Acht bei einem Grand-Slam-Turnier. Alexander Zverev drückte gegen den Italiener aufs Tempo und nahm ihm früh im dritten Satz mit einer krachenden Vorhand den Aufschlag ab. Sinner kämpfte sich noch einmal zurück und hatte insgesamt fünf Satzbälle, doch Zverev behielt die Nerven.

Der Vorjahresfinalist trifft nun auf den Südafrikaner Lloyd Harris und kann weiter der zweite Profi nach Andy Murray 2012 werden, der im selben Jahr Olympia-Gold und den Titel in New York holt. "Es war von Anfang bis Ende ein Match auf hohem Niveau", sagte Zverev.

Ich bin happy, dass ich ohne Satzverlust weiter bin und bin gespannt, was in dem Turnier noch drin ist.
Alexander Zverev

Djokovic siegt - Otte verletzt ausgeschieden

Topfavorit Novak Djokovic steht ebenfalls im Viertelfinale erreicht. Der Weltranglisten-Erste gewann gegen Jenson Brooksby mit 1:6, 6:3, 6:2, 6:2 und hatte dabei nur am Anfang ein paar Probleme mit dem 20-jährigen US-Amerikaner. Djokovic, der in New York seinen 21. Titel bei einem Grand-Slam-Turnier anstrebt, bekommt es jetzt mit Matteo Berrettini zu tun.

Oscar Otte am 06.09.2021 in New York (USA)
Oscar Otte in New York
Quelle: Elise Amendola/AP/dpa

Der Italiener hatte sich zuvor mit 6:4, 3:6, 6:3, 6:2 gegen Oscar Otte durchgesetzt. Der Deutsche erschien mit einem dicken Eisbeutel um die verletzte rechte Hand zur Pressekonferenz nach seinem Achtelfinal-Aus. "Die erste Blitzdiagnose vom Röntgen war erstmal ganz okay. Es war kein Bruch zu sehen", sagte Otte: "Aber die Ärzte meinten schon, dass ich in Deutschland zur Kontrolle auf jeden Fall ins MRT soll."

Otte war Anfang des vierten Satzes bei einem Schmetterball unglücklich gestürzt und auf seiner Hand gelandet. "Es war vorbei danach, ich konnte den Schläger nicht mehr in der Hand halten", sagte der Weltranglisten-144., der aber nicht aufgab und das Match zu Ende spielte.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.