Alexander Zverev ist ins Viertelfinale des Masters von Indian Wells eingezogen. Die Chancen auf den Turniersieg für die deutsche Nummer 1 stehen nun gar nicht schlecht.
Zverev setzte sich im Achtelfinale in Indian Wells in nur 61 Minuten mit 6:1, 6:3 gegen Gael Monfils durch und hat damit 20 seiner vergangenen 21 Matches gewonnen. Einzig bei den US Open hatte er sich zuletzt im Halbfinale dem Weltranglistenersten Novak Djokovic geschlagen geben müssen.
"Ich habe mich heute sehr gut gefühlt auf dem Court", sagte Zverev, der in Indian Wells erstmals in der Runde der besten Acht steht.
Gegen Monfils schaffte Zverev seinen ersten Sieg im vierten Aufeinandertreffen und erarbeitete sich nun die Chance auf den Halbfinaleinzug, für den er Taylor Fritz ausschalten muss. Den hatte er zuletzt im Sommer in Wimbledon bezwungen. "Taylor hat die letzten beiden Tage wahnsinnig gut gespielt", sagte der Olympiasieger von Tokio über seinen nächsten Gegner, "aber ich hoffe, dass ich gegen ihn an meine Leistung von heute anknüpfen kann."
Ein Titelfavorit bereits ausgeschieden
Zverev zählt nach dem Aus von US-Open-Sieger Daniil Medwedew erst recht zu den Titelfavoriten bei der mit gut 8,3 Millionen Dollar dotierten Veranstaltung in Kaliforniens Wüste. Medwedew verlor 6:4, 4:6, 3:6 gegen den Bulgaren Grigor Dimitrow.
Weiter dabei ist French-Open-Finalist Stefanos Tsitsipas. Der Grieche bezwang den Australier Alex de Minaur 6:7 (3:7), 7:6 (7:3), 6:2. Tsitsipas und Zverev könnten im Halbfinale aufeinandertreffen.
In der Frauen-Konkurrenz bestreitet Angelique Kerber ihr Viertelfinale in der Nacht zum Freitag. Die 33-jährige Kielerin trifft dabei auf die Spanierin Paula Badosa.